Beispiel: Claudius, Seherblicke in Deutschlands Zukunft, 1929 (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur @, Sonntag, 07.07.2013, 15:27 (vor 3243 Tagen) @ Eyspfeil (21724 Aufrufe)

Hallo, Eyspfeil,

man darf sicher sein, dass solcherlei Bücher auch Adlmeier und Angerer und Co. bekannt waren. Ellerhorst schrieb schon Mitte der Zwanziger Jahre ein Buch gegen den Spiritismus, beschäftigte sich also intensiv mit der Materie, bevor er um 1950 herum mit Kugelbeer aufwartete (mit krichlicher Druckerlaubnis übrigens, wie es drin steht).

Ellerhorst schrieb um 1950 beispielsweise in "Prophezeiungen über das Schicksal Europas" über Jasper, Ludovico Rocco, La Salette und Don Bosco. Das Testament des fliehenden Papstes ordnete er bereits um 1700 ein.

Doch zurück zu Claudius, gedruckt 1929; in wirren, christlich unterlegten Schwadronaden sagt er (nach offenbar eigenen Visionen, Taurec würde sagen, wohl eher analog zu Erwin Z. in eigenen Spekulationen) z.B. S.81 ein fliegendes Auto voraus, welches mit Schwingen wie Vögel flattere.

S. 61: Und den Fund neuer Bodenschätze Gold und ein neues Metall - (Bodenschätze vgl. Irlmaier!)

S. 78: das Klima werde wärmer werden, es würden in Dtl. Südfrüchte wachsen, auch S.89, wörtlich: es ist schon in verschiedenen Prophezeiungen darauf hingedeutet worden, dass wir in unseren Breiten andere klimatische Verhältnisse bekommen sollen.... (vgl. Irlmaier)

S. 85ff: Feuer, Dampf und Rauch, und eine neue Sintflut, Vulkanausbrüche, Erdspalten, Erdbeben, Küstenstreifen, die ins Meer versinken, Einstürze von Wolkenkratzern, die Luft mit giftigne Gasen gefüllt, England von einer geheimnisvollen Gehirnkrankheit heimgesucht,, später als Gehirngrippe bezeichnet...

s. 93f.: Dass auch England versinken soll, ist im deutschen Volke schon bekannt....aber nicht die ganzen britischen Inseln werden untergehen, sondern nur der Teil davon, welcher ...die schlechteste Bevölkerung trägt..

S.120...kommender Diktator...

Im Prinzip waren alle typischen Irlmaieraussagen, vielleicht mit Ausnahme des gelben Strichs, schon zuvor publiziert worden....

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: