Religionskriege usw (Schauungen & Prophezeiungen)

Joe @, Donnerstag, 04.07.2013, 14:00 (vor 3432 Tagen) @ Baldur (22065 Aufrufe)
bearbeitet von Joe, Donnerstag, 04.07.2013, 14:10

Hallo Baldur,

es konnte sich, bis auf wenige Ausnahmen, auch keiner den Bürgerkrieg in Jugoslawien vorstellen. Innerhalb weniger Monate konnten die alten Vorbehalte (die durch das jahrzehnte lange Zusammenleben eigentlich gar nicht mehr da sein durften) durch die Politiker/Medien zum Kochen gebracht werden.

Wenn die versprochene Beute entsprechend hoch ist (oder die entsprechende Not erdrückend ist) dann fallen die kulturellen Schranken sehr schnell, das Handwerkszeug (willfährige Medien, Propaganda,..) wurde technisch perfektioniert und steht auf Abruf bereit.
Etwas älteres Bsp ist die Vertreibung der Sudetendeutschen durch die Tschechen (die sich 50 Jahre später ohne böse Worte von den Slowaken trennen konnten).

Dieser Herausforderung haben sich nahezu alle wichtigen westeuropäischen Länder zu stellen, Frankreich und England sogar in weit schärferer Form als die westliche BRD (die jüngste Flut hat ja bewiesen dass die östlichen Bundesländer, selbst nach über 20 Jahren, keine Buntlinge haben).

Kann sein, kann auch nicht sein.

Gruss, Joe


Gesamter Strang: