Ist doch egal, der Glaube bewegt den Berg (Freie Themen)

rauhnacht, Samstag, 27.03.2021, 20:59 (vor 1125 Tagen) @ detlef (2120 Aufrufe)

Hallo Detlef,


was mich aber nicht daran hindert, aus ihm heraus - wie oben - zu argumentieren.
fuer jemanden, der an den biblischen gott glaubt, muessen nach der biblischen aussage engel materiell sein.
und warum soll ein/der allmaechtige gott, der laut bibel ja auch mit adam umgang hatte, das nicht auch mit anderen fortsetzen?

Ich erinnere mich an eine witzige Diskussion mit Jemand mit abgebrochenen Theologiestudium, der mich rügte, weil ich irgendwo im Nebenplätzen, Engel als androgyn bezeichnet hatte.

Bibeltechnisch, so belehrte er mich, sind Engel männlich! Dies erschließe sich aus der Grammatik - „Bote“ und so. Nicht etwa Botin. :lol2:


Die Genderwissenschaft hätte an solch messerscharfen Folgewirkungen ihr Freude, denn da sieht man doch schön, dass durch die grammatikalische Wortverengung das Weibliche oder Trans-was-weiß-ich verdrängt würde.::zunge:

Als ich ihn dann fragte, wie es denn grammatikalisch zu werten sei, dass in der Schöpfungsgeschichte der Passus zum Rauswurf aus dem Paradies, damit begründet wird, dass da in einem Museum ausgestellten Buch dies mit der Furcht vorm Essen des Baum des ewigen Lebens - Auf dass sie nicht werden, wie die GÖTTER ( Mehrzahl!!!!) und zumindest in neueren Übersetzungen da das Wort „uns“!!!! - ( denn er dachte: Nun ist der Mensch wie einer von UNS geworden….) was mit Sternchen auf die „Göttersöhne“!!!! hinweist, die mit Menschenfrauen die Nephilim zeugten, hinweist, bedeuten könnte, wurde er wortkarg.::-( :augenrollen:

Pantheon im Übergang zu Monotheismus und der Anbeginn der Welt je nach Gusto oder religio ausgedeutet.

Kennst Du den Film „Dogma“? Den find ich wirklich witzig, denn da wird der Absolutheitsanspruch in WECHSELWIRKUNG in Persiflage zelebriert.


Viele Grüße
Rauhnacht


Gesamter Strang: