Avatar

Ursache des faustischen Geistes? (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 04.03.2021, 20:28 (vor 1143 Tagen) @ Josefus (2225 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Donnerstag, 04.03.2021, 20:34

Hallo!

Was man hier einfach dem faustischen Geist zuordnet ist mir persönlich für das gezeichnete Bild zu wenig, deswegen versuche ich anhand der chronologischen Komponente die Ursachen zu ergründen, also die Ursache für des faustischen Geistes. Einen wichtigen Grund sehe ich persönlich wiederum im Katastrophismus, der wiederum weitere Räume freigibt die es zu ergründen gibt, die Astronomie ist hier der vielleicht wichtigste Punkt.

Vorsicht bitte! Leben entwickelt sich immer von "innen" nach "außen", bzw. aus dem Seelischen heraus sich in der materiellen Welt verwirklichend, die Materie ordnend und prägend. Dem Esoteriker und Okkultisten, bzw. jemandem, der sich mit Spritualität befaßt (z. B. auch mit Reinkarnation), ist dies unmittelbar einleuchtend. Seele und Geist sind primär und körperunabhängig. Sie bilden sich den Körper nach dem eigenen Bilde.
Mit der menschlichen Kultur verhält es sich grundsätzlich genauso. Das heißt, alles, was wir als Material für die Geschichtsforschung haben, alle Schriften, Artefakte, alten Werke, Gebäude usw. sind geprägte Form sich auslebenden menschlichen Seelentums, das diese Werke geschaffen hat. Die materiellen Zeugnisse fallen wie Späne eines reichen Seelenlebens der Kultur ab, sind selbst aber fertig und "tot". Ob sie über Jahrhunderte erhalten bleiben, ist tatsächlich zufällig. Man muß bei ihnen allen als Ursache die Kulturseele bzw. die faustische Seele und (als "Abspaltung" dieser) die Seele des jeweiligen Kulturschaffenden annehmen. Keinesfalls ist es aber möglich, in der geprägten Form – schon gar nicht in der chronologischen Komponente – die Ursache (also den ersten Grund!) für die sie geschaffen habende Seele zu finden.

Allenfalls ist es möglich, aus der geprägten Form, d. h. den vollendeten und erhaltenen Werken (sofern man sie versteht und zuordnen kann) auf das Seelentum rückzuschließen, daß zur Zeit ihrer Entstehung dagewesen sein muß. Sofern die chronologische Komponente stimmt, läßt sich ermitteln, ab wann der faustische Geist da war, niemals aber woher er kam und was die Ursache seiner Entstehung war.
Äquivalent dazu (auf das Einzelwesen heruntergebrochen) könnte man einen Säugling bis in die Atome sezieren und würde der Frage, woher die ihm innewohnende Seele komme, nicht einen Hauch näher kommen. Törichsten und dümmsten Wissenschaftler kommen dann (so wie im 19. Jahrhundert angeblich geschehen) zu der Aussage, sie hätten so viele Körper aufgeschnitten und nie eine Seele gefunden, woraus geschlossen wird, daß es auch keine Seele gäbe. :mauer:
Auf Grundlage der geprägten Form (also von Körpern) läßt sich nicht ermitteln, was die Ursache der Seele ist. Und nicht zuletzt: Daß (wegen späterer Zufälle und historische Unbille) nichts oder wenig mehr da ist, das man "sezieren" könnte, bedeutet nicht, daß kein Leben, eine Seele (also kein faustischer Geist) dagewesen wäre.

Derartige von außen nach innen konstruierte Erklärungsmuster machen zwar das Gros der modernen Geschichtsforschung aus, entsprechen aber selbst der niedergehenden Spätzeit, die von Materialismus und Rationalismus geprägt ist. Das Grundverständnis für das Leben ist dann schon gar nicht mehr vorhanden. Entsprechend sind die Erklärungsmuster, die kausale Ursachen für geistig-seelische Prozesse suchen (z. B. "Entdeckungsfahrten wurden nicht unternommen, weil sie sich wirtschaftlich nicht gelohnt hätten"), falsch und abzulehnen.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: