China (Freie Themen)

WielandSchmied, Sonntag, 28.02.2021, 17:18 (vor 1152 Tagen) @ Taurec (2393 Aufrufe)

Sehr geehrter Herr Taurec!
Was gegen die spenglersche Kulturtheorie spricht, ist der Modellfall China. Die chinesische Kultur war spätestens mit der Han Dynastie bereits voll entwickelt und später Hinzugefügtes ist allenfalls marginal. Trotzdem erwies sich die chinesische Kultur als äußerst anpassungsfähig und führt gegenwärtig die faustische Kultur auf ihrem eigenen Terrain heftig vor. Von einem Fellachentum im spenglerischen Sinne kann zumindest meiner Meinung nach, nicht die Rede sein. China war vor 2000 Jahren und ist es auch jetzt eine beinharte Meritokratie, bar jeder Opferromantik christlichen Typs. Ähnliches gilt auch für Indien, die das aber metaphysisch etwas anders handhaben. Was sowohl dem indischen als auch dem chinesischen Kulturkreis abgeht, sind die die Brüche, die für die Entwicklung der europäischen Zivilisation so typisch sind. Eine Einteilung der chinesischen Geschichte nach Altertum, Mittelalter, Neuzeit usw. macht wenig Sinn. Die Unterschiede zwischen einem Mao und dem 1. Kaiser der Quin Dynastie sind zu vernachlässigen. Während zwischen einem Typus wie Robespierre und Ludwig XIV. Welten liegen.
Liebe Grüße
Heinz


Gesamter Strang: