Faustisches Bewusstsein, oder Bewusstseinserweiterung? (Freie Themen)

detlef, Freitag, 07.05.2021, 16:11 (vor 1078 Tagen) @ Leseratte (1793 Aufrufe)

moin,

da hab ich ja mit gebrauch des wortes "Bewusstsein" was schoenes angerichtet.
eigentlich hatte ich es nur im gegensatz von "unterbewusstsein" oder "bewusstlos" gebraucht.

wenn ich mir so anschaue, was du hier in einen topf wirfst, kommt da auch ein starkes gebraeu raus.

Diese Bewegung ist schon in der klassischen Psychologie oder auch der Tiefenpsychologie von C.G.Jung vorhanden. Bei beiden gilt es ja sich der unbewußten Handlungsbewegungen, seien es Ich, Es, Unbewußtes oder der Prozess der Individuation, bewußt zu werden um mit ihnen adäquat auf die Herausforderungen des Lebens zu reagieren. Die Tiefenpsychologie hat Berührungszonen zu der sogenannten Esoterik, die Freudsche Psychoanalyse nicht. Im gesamten Abendland gab es immer überlieferte Traditionen, die Kabbala, Astrologie, Gnosis, Rosenkreuzer, Alchimisten etc., die neben und vor der Moderne existiert hatten. Sie sind, wie die Moderne, ein Teil unserer Tradition, wobei zumindest bei den Alchimisten es nicht um die Ausweitung, sondern um die Verwandlung des Denkens und des Bewusstseins geht, weil die Verwandlung der äußeren Substanz auch eine innere ist.

Kabbala, Astrologie, Alchemie, wie auch Psychologie(beide sparten) sind fuer mein verstaendnis "handwerkliche" instrumentarien zur erforschung von phaenomenen.
Rosenkreuzer und Gnosis dagegen sind religioese erklaerungen zu phaenomenen.
die oberen also faustisch, die unteren eher mystisch.


Ob nun in der esoterischen Szene der Weg einer Ausweitung bisherigen Denkens oder der Weg einer Verwandlung des Denkens und des Bewusstseins gegangen wird, wird von der Lehre abhängen, die jeweils unterschiedlich ist, hier, da gebe ich dir recht, muß die Unterscheidung der Geister ansetzten. Weil aber Präkognition, Schau und Voraussage genau an den Grenzen unseres Denkens rütteln, sollte man die Tür hier nicht vorschnell zumachen. Es ist hier nicht immer der Mensch, der sich an die Stelle Gottes setzt, sondern auch der Mensch, der frei werden will, das Wunder zu schauen, was ist. Vielleicht werden wir dann auch verstehen, was Leben ist.

hellsehen, wie auch telekinese, telepatie, aktive wesenheiten im "jenseits" und andere phaenomene sind.
ob man diese nun ignoriert, religioes hinnimmt, oder handwerklich untersucht, ist aber nur eine frage, der kultur, welcher man angehoert.
warum - das schluesselwort unserer kultur.
waehrend andere kulturen phaenomene einfach hinnehmen, oder benutzen, wollen wir wissen wie sie "funktionieren", um sie benutzen oder bezweifeln zu koennen.

gruss,d


Gesamter Strang: