Teilweise Einigkeit (Freie Themen)

Frank Zintl @, Lund, Sonntag, 07.03.2021, 17:21 (vor 1138 Tagen) @ Taurec (2095 Aufrufe)

Hallo

Dass unsere Grossschreibung ein Kulturgut ist, das weiss ich auch. Inzwischen auch ein Alleinstellungsmerkmal, seit die Dänen ihre Grossschreibung aufgegeben haben. Direkt geschadet hat es ihnen nicht, aber auch nichts genützt. Das Gute, Wahre, Schöne lässt sich im Schriftlichen ohne die Grossschreibung dieser Substantivierungen nicht rüberbringen. Ich selbst behalte diesen Schreibstandard nicht ohne gewissen Stolz bei, da ich ja im Ausland lebe, wo alles klein geschrieben wird. Eingemischt habe ich mich nur deshalb, weil hier ein Anderer ausgeschimpft wurde, weil er unserer Schreibweise den Rücken gekehrt hat. Dem Vergleich mit der Architektur kann i ch voll zustimmen. Ich liebe die Architektur, Kunst und Musik der Barockzeit und auch des darauf gefolgten Klassizismus. Hier in meinem Wohnort Lund in Schonen versuche ich eine Verschandelung der Innenstadt durch moderne Architekten zu verhindern, die "Akzente setzen" wollen. Das ist deren Euphemismus für das Stadtbild kaputtmachen.

Frank


Gesamter Strang: