Was ist faustisch? (Freie Themen)

Bea, Freitag, 26.02.2021, 09:47 (vor 1155 Tagen) @ Isana Yashiro (2404 Aufrufe)

Hallo!

Unsere eigene Zivilisation soll spätestens seit der Industriellen Revolution (1.0) bestehen, weil es seit damals irgendwie >Technik gibt. Das erscheint mir als Begründung etwas dürftig.

Ist es auch!
Technik gibt es, seit es Menschen gibt, denn der Mensch ist ein erfinderisches Wesen und stellt seit jeher Werkzeuge her - mit allen ihm verfügbaren Mitteln.
Geschichtliche Einteilungen sind aber mE sowieso immer subjektiv und oft ziemlich willkürlich, da es ja darauf ankommt, was man für die Einteilung berücksichtigt.

Wenn ich im Blog des Hadmut Danisch lese, daß Mathematik nicht mehr politisch korrekt ist, sondern 2 + 2 = 7 und sogar 2 + >2 = Erdbeerkuchen gleichberechtigt neben 2 + 2 = 4 stehen müssen, weil alles andere rassistisch wäre, dann denke ich, daß >genau jetzt das Ende der faustischen Zivilisation gekommen sein muß.

Hm - mir scheint eher, dass der Verstand dieses Bloggers am Ende ist.
Sollte dieses Konzept in den Mathematikunterricht übernommen werden, dann allerdings....

Andererseits ist gerade der Perseverance-Rover auf dem Mars gelandet. Auch wenn ich von der Berichterstattung darüber >enttäuscht bin, so gibt es doch inzwischen beeindruckende Bilder und während ich auf diese wartete erinnerte ich mich an >den viel besser medial dargestellten Flug des Crew Dragon von SpaceX im letzten Jahr. Wenn ich solche Bilder sehe, dann >denke ich, daß das Ende der faustischen Zivilisation unmöglich schon gekommen sein kann. Es geht doch gerade jetzt erst >richtig los!

Wenn faustisch hinterfragend bedeutet, verstehe ich nicht, was eine Marsmission damit zu tun hat.
ME geht es da eher um die Erschließung von neuen Ressourcen.
Da das mit den heutigen Mitteln nicht wirklich rentanbel machbar ist, steckt man halt nicht mehr soviel Energie und Geld rein.

Etwas Wasser in den Wein goß dann wieder ein Artikel auf golem.de, in dem berichtet wurde, daß Perseverance nicht nur >verzögert und überteuert war, wie das bei staatlich geplanten Projekten üblich ist, sondern zum größten Teil aus >Ersatzteilen besteht, die von früheren Projekten übrig waren. Man könnte sogar wirkliche Live-Streams vom Mars senden, wenn >man in einen neuen Relais-Satelliten, also einen mit neuerer Technik als der von 2004, investieren würde. Aber jedes >
Projekt der Weltraumforschung muß mittlerweile um seine Finanzierung bangen. Die auf den ersten Blick völlig schwachsinnige >Idee, Proben zu sammeln, die erst von einer späteren Mission zurückgebracht werden sollen, dient dazu Druck auszuüben, >damit die spätere Mission nicht abgesagt wird. Wenn man schon zu solchen Methoden greifen muß, dann wird die >Weltraumforschung bald nur noch Sache Chinas und der Arabischen Emirate, die gleichzeitig eigene Sonden zum Mars geschickt >haben, sein. Aber als Angehörige anderer Kulturen werden sie natürlich kurz nach uns damit aufhören, weil denen das kein >inneres Bedürfnis ist. Jedenfalls dann nicht, falls die Anhänger Spenglers Recht haben sollten.

Ok, für manche Nationen ist es auch noch eine Prestigesache.

Sind wir nun schon am Ende oder nicht? Falls nicht, wie lange hat unsere Zivilisation dann noch?

Ich denke, wir sind am Ende, da sich immer weniger Menschen mit der alten "Kultur" identifizieren können.
Sofern keine neuen und erstrebenswerten (echten!) Leitbilder auftauchen, wird der Westen wohl weiter degenerieren und zerfallen.
Wie lange das genau dauern wird - keine Ahnung. :ahnungslos:

Grüße, Bea


Gesamter Strang: