Avatar

es faustisch hinter den Ohren haben... (Freie Themen)

Fenrizwolf, Samstag, 27.02.2021, 08:29 (vor 1148 Tagen) @ Bea (2275 Aufrufe)

Hallo Bea!

Der blaue Planet ist schon eine Seltenheit, wenn nicht Singularität.
Europa mit dem Golfstrom und dem Atlantik mit samt seiner geographischen und klimatischen Besonderheiten,
bietet beste Voraussetzungen für individuelles Leben.

Germanien als Zentrum allen Transits, umringt von allem, ist eigentlich so exklusiv wie die Erde als solche selbst.

Profan gesehen, dürfte die Auslese, in winters lebensfeindlichen Gegenden, viel höher sein als in den klimatisch
bevorzugten Mittelmeerregionen.
Im notgedrungenen Austausch mit der halben Welt, nach dem Falle Roms, boten sich hier sicherlich die besten Voraussetzungen
für geistige Errungenschaften, wenn es da nicht den Machtfaktor Kirche gegeben hätte.

Das harte germanische Los zeigt sich darin, daß die politische Formation viel zu spät zustande kommen konnte.
Während die Niederländer, eigentlich auch Deutsche, in der Karibik und in Südostasien Handel und Kolonisation trieben,
kamen wir, bei all dem Studieren, etwas zu spät aus dem Bett, um unsere Rolle zu finden.

Kaum kam aber Deutschland als Kontinentalmacht auf die Bühne, sollte es schon verschwinden.

Die lebendig gebackenen Menschen in Dresden waren Ziel weil unsere geistige, faustische Potenz zu ungeheuerlich war.

Trotz Kriegsniederlage im sog. ersten Weltkrieg hat Deutschland das Denken und Erfinden nicht sein lassen können, was den
Neid und die blutige Wollust seiner Gegner in bisher ungekannte Blüte trieb.


Ich betrachte "die faustische Seele" als einen Ausdruck nordeuropäischer seelischer und kultureller Verfaßtheit, die sich ohne
vorangegangenes hartes Los nicht zu dem hätte ausschwingen können, wie es das liebeliche Mittelmeer weich umspült.
Während die Natur in gleichem Breitengrade in Asien nur karnivore Nomadenstämme zuließ, ist hier so alles
gründlich heiß gelaufen, was an Lebenserschwernis denkbar ist.

Es war vielleicht nicht der Wunsch, Gott gleich sein zu wollen, sondern ein Gott sein zu müssen, um bestehen zu können.

Und die Welt gebar Götter.

Europa ist auf der Welt so einzigartig, wie die blaue Kugel in diesem schwarzen Meer der hellen Punkte.
Wir sollten unsere Ahnen ehren anstatt sie zu hintergehen.
Ohne ihre Pionierleistungen könnten wir hier nicht sein.

Vielleicht sollten wir manchmal etwas heimlicher sein anstatt aller Welt die Erfolge zu verkaufen.
Totalitarismus und Konzentrationslager waren ebenso wenig deutsche Erfindungen wie Angriffkriege.

Dafür gab es in den Apotheken Aspirin, Kokain und Heroin aus Wuppertal.

Das Los des Weibes ist in diesen Zeiten ein tragisches, geht es doch immer in dieselbe Falle:
Extrovertiertes Geschmeiß singt heiser aber laut.

Entsprechend kompakt und gepanzert ist dann die Braut gebaut.

Mit freundlichen Grüßen

Fenrizwolf


Gesamter Strang: