Sodom (Freie Themen)

Isana Yashiro, Freitag, 26.03.2021, 06:28 (vor 1118 Tagen) @ detlef (2131 Aufrufe)

Hallo!

zwangslaeufig sind sie fuer mich materiell.
wenn jesus materiell war, dann waren's die engel auch.

[image]

Das Bild soll zeigen wie Abraham drei Engel bewirtet. Liest man jedoch im 18. Kapitel der Genesis nach, dann findet man dort zwei Engel in der Begleitung ihres Herrn:

16Da brachen die Männer auf und wandten sich nach Sodom, und Abraham ging mit ihnen, um sie zu geleiten. 17Da sprach der HERR: Wie könnte ich Abraham verbergen, was ich tun will,
18da er doch ein großes und mächtiges Volk werden soll und alle Völker auf Erden in ihm gesegnet werden sollen?
19Denn dazu habe ich ihn auserkoren, dass er
seinen Kindern befehle und seinem Hause nach ihm, dass sie des HERRN Wege halten und tun, was recht und gut ist, auf dass der HERR auf Abraham kommen lasse, was er ihm verheißen hat. 20Und der HERR sprach: Es ist ein großes
Geschrei über Sodom und Gomorra, dass ihre Sünden sehr schwer sind. 21Darum will ich hinabfahren und sehen, ob sie alles getan haben nach dem Geschrei, das vor mich gekommen ist, oder ob’s nicht so sei, damit ich’s wisse. 22Und die Männer wandten ihr Angesicht und gingen nach Sodom.

Wer ist der Herr über alle Engel? Wer ist der Richter der Welt, den interessiert, wessen Sünden schwer sind?

die haben leute besucht (nicht sind ihnen erschienen)

Nach dieser Logik hat Gott höchstpersönlich Leute besucht.

Das achtzehnte Kapitel der Genesis beginnt mit:

1Und der HERR erschien ihm im Hain Mamre, während er an der Tür seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war. 2Und als er seine Augen aufhob und sah, siehe, da standen drei Männer vor ihm. Und als er sie sah, lief er ihnen entgegen von der Tür seines Zeltes und neigte sich zur Erde

Warum sind die Leute unterwegs als es am heißesten war? Machte ihnen das in Ermangelung eines materiellen Körpers nichts aus? Will der Erzähler andeuten, daß Abraham da bereits einen Hitzschlag erlitten hatte?

und im alten Sodom, oder Gomorra, wurden engel vom damaligen irgendwas-matter ganz konkret angegriffen.

es steht oder faellt mit der akzeptanz des "Buches der Buecher" und seinen vorlaeufern und ablegern.

Aus dem 19. Kapitel der Genesis:

6Lot ging heraus zu ihnen vor die Tür und schloss die Tür hinter sich zu 7und sprach: Ach, liebe Brüder, tut nicht so übel! 8Siehe, ich habe zwei Töchter, die wissen noch von keinem Manne; die will ich herausgeben unter euch und tut mit ihnen, was euch gefällt; aber diesen Männern tut nichts, denn darum sind sie unter den Schatten meines Dachs gekommen.

Für mich sind Frau und Kind in diesem Leben nicht vorgesehen. Aber ich kann mich schwach erinnern, daß Du Töchter hast. Kannst Du erklären, was Lot da fühlte und dachte? Ich hätte mir die Beziehung zu eigenen Töchtern ganz anders vorgestellt.

entweder gibt's sie garnich... oder sie sind konkret und materiell. (wenn auch oft unsichtbar)

fies-grinse-gruss,d

Kritische Bibelexegese hält die Geschichte um Lot für einen Erklärungsversuch dafür, warum das Tote Meer so salzig ist. Außerdem für eine Beleidigung gegen die Moabiter und die Ammoniter, deren Stammvater und Stammgroßvater Lot laut der Geschichte ist. Hältst Du den Autor für eine vertrauenswürdige Quelle?

Gruß,
Shiro


Gesamter Strang: