Die Reiselust (Freie Themen)

Josefus, Donnerstag, 04.03.2021, 17:53 (vor 1146 Tagen) @ Leseratte (2225 Aufrufe)

Hallo Leseratte

400 Jahre Grabesstille, sieht man von einer gescheiterten portugiesischen Expedition entlang der afrikanischen Küste im 14.Jhr. ab. Dann, ab 1420, explodiert förmlich die Entdeckertätigkeit. Spengler setzt die faustische Kultur so ab 900 an. Warum passierte da in den ersten fünfhundert Jahren der faustischen Kultur eigentlich, was die Entdeckerfahrten angeht, nichts? Oder, was hat sie im 15.Jhr. so verändert? Die Renaissance? Die Universität? Die Karavelle? Das Achtersteuer? Die nautischen Jahrbücher? Oder, wie Jean Gebser sagt, das rationale Zeitalter? Oder die Suche nach…

Viele Grüße Leseratte

Dieser Absatz beinhaltet im Grunde die wichtigste Frage auch wenn es hier nur um die Entdeckerlust geht.
Ich verfeinere meinen Beitrag und die obige Merkwürdigkeit kommt ebenfalls vor.
Spengler war das alles ebenfalls aufgefallen, er war kein Chronologiekritiker aber dennoch
waren die Abschnitte, des langem Nichts und dann wieder plötzlichem Seins, auch von ihm unverstanden.
Auch er kam zum Schluss: "Die großen Epochen der Weltgeschichte vollziehen sich sämtlich in ganz kurzer Zeit"


Ich hoffe am Abend einen Beitrag zur Diskussion reinstellen zu können.


Josefus


Gesamter Strang: