kein Dialog aber Erkenntnisfortschritt (Freie Themen)

Isana Yashiro, Freitag, 16.04.2021, 08:14 (vor 1100 Tagen) @ detlef (1922 Aufrufe)

Hallo!

schneller als was. naemlich schneller als ohne manipulation.

Welchen Sinn hätte das haben sollen? Außerdem kommt es mir nicht so vor als ob das geklappt hätte.

weil gravitation unzweifelhaft existiert. egal, ob mit, oder ohne hypothetische teilchen.

Und?

puh... ja, sicher. jede noch so hahnebuechene idee wird von irgendwem vertreten.

Meinst Du das Karma? Meinst Du die Existenz vermittelnder Elementarteilchen?

unphysikalische beispiele, wie z.b. karma?

Das Beispiel war „Liebe“.

ausweichen ist ein recht relativer begriff. da kommts auf den standpunkt an.
wer ist ausgewichen? der, der nicht getroffen hat, oder der, der nicht getroffen wurde?

Ich wußte nicht, daß Du eigentlich ein Feuergefecht wolltest. Ich dachte eigentlich an eine offene Diskussion. Auch nicht an einen Dialog. Hier ist ja schließlich ein öffentliches Forum.

da hast du ja ganz schoen was zusammen geroswellt.
wenn all die abstuerze, die stattgefunden haben sollen, echt sind, was impliziert das fuer dich und mich?
wenn sie nicht echt sind, was impliziert das fuer dich und mich?
in beiden faellen nix, niente, nada, rien. genau so wenig wie fuer die anderen erdbewohner. weil diese abstuerze bis jetzt fuer die allgemeinheit folgenlos waren.

Na endlich! Das war ein weiteres Beispiel, mit dem ich ein weiteres Mal versuchte, Dir Ockhams Messer nahezubringen. Du kennst es zwar, Du scheinst es verstanden zu haben und trotzdem kommst Du immer wieder mit genau den Außerirdischen an, die Du doch eigentlich Däniken überlassen wolltest.

und woher nimmt sich diese behauptung? du liest dich, als ob du in xeno-psychologie promoviert hast.

Danke. Aber ich habe die Behauptung auch mit einem Beispiel begründet.

soweit ich weiss, nennt man die energie, die blitzen innewohnt elektrizitaet. lass uns mal nachdenken, wofuer man die vielleicht brauchen koennte.

Hatten es die Leute, die vor dieser Entdeckung lebten, nicht besser?

macht nix. da du ja sowieso weder kommen willst, noch hier bestehen koenntest.

Also ich finde Dich ja faszinierend, weil Du so bist wie mein Vater immer sein wollte. Der träumte vom Auswandern seit einer seiner Klassenkameraden nach Argentinien ausgewandert war. Das hatte den letztendlich das Leben gekostet, aber mein Vater fand, daß der es insgesamt weitaus besser getroffen hatte, zumindest während er in Argentinien lebte. Inzwischen liegt mein Vater in meinem Dorf begraben. Irgendwie hatte er mir auch so einen Floh ins Ohr gesetzt und ich träume vom Auswandern seit ich vier Jahre jung war. Ich bin also schon in der zweiten Generation am Scheitern.

hmmm... ja, wenn da ein glibberiges raumschiff landet, wir die tuer aufmachen, geleeartige fluessigkeit rauslaeuft, in der intergalaktische brennquallen schwimmen. das waer interessant.

Und da soll ich nicht sofort an Hollywood denken?

also, ganz ehrlich, ich faende es spannender, wenn die fremden uns so aehnlich waeren, dass wir eine verstaendigung mit lauten oder zeichen etablieren koennten.
denn, anders als das von dir so gern erwaehnte hollywood, gehe ich nicht davon aus, dass man im ganzen universum englisch spricht.

Ja, der letzte Punkt stört mich durchaus auch. Davon abgesehen muß ich feststellen, daß Du kaum wissenschaftlich interessiert bist. Mein Fehler, denn Du selbst hattest Dich bereits als ungebildeten Barbaren beschrieben. Ich hatte das nicht sonderlich ernstgenommen, weil die Arbeiter in meinem Dorf mindestens die für ihr Gebiet relevanten wissenschaftlichen Thesen und Forschungsergebnisse kennen. Ich war ganz erstaunt als ich feststellte wie umfangreich das Wissen und das Interesse „einfacher“ Leute sein kann und dachte das wäre kulturspezifisch. Vielleicht bist Du kulturell längst ein Südamerikaner....

so, so, also, ob du rechts, oder links an einem loch im fussweg vorbei gehst, ist keine individuelle entscheidung...

Wie ich schon sagte mag es auch völlig irrelevante Entscheidungen geben, die du dann schon individuell treffen kannst.

erstmal, sollte schon der individuelle egoismus kinder zeugen lassen. denn ohne naechste generation - keine rente.


bezeichnend, dass du auf diese aeusserung von mir nicht eingegangen bist.

Weil ich dazu kaum etwas sagen kann. Aber weil es Dir wichtig ist, versuche ich es mal: Das Rentensystem in Paraguay funktioniert wohl anders als das Rentensystem in Deutschland. Trotzdem bin ich froh darüber, daß es neben den Malthusianern auch noch Antimalthusianer gibt. Der Malthusianismus ist sicher die irrigere Lehre. Aber ich werde mich keiner der beiden Richtungen anschließen. Mich kann man nur mit Vernunft überzeugen, nicht mit religiösen Dogmen, die der Vernunft entbehren.

na, was darf's denn nun sein? unausweichliches schicksal, oder der Gott, der dir freien willen geschenkt hat? beides geht nicht.

Gott hat mir keinen freien Willen geschenkt. Ich kenne freien Willen nur als Argumentationshilfe wenn einem die Argumente ausgegangen sind. Dann wirft man den freien Willen in den Raum und glaubt damit automatisch gewonnen zu haben und das ohne überhaupt darüber nachgedacht zu haben, was man damit eigentlich behauptet. Auf meine Nachfragen hin hat mir noch niemals irgendjemand erklären können, was dieser freie Wille eigentlich sein soll. Was verstehst Du unter einem freiem Willen?

auf meine feststellung, dass du irrst, wenn du glaubst, dass man nicht existierende kinder schuetzen kann, antwortest du, deine moegliche frau sei entweder nicht gezeugt, oder abgetrieben.
nachdem du mir vorgeworfen hast, ich wuerde ausweichen.

Welchen besseren Schutz gibt es denn als garnicht erst zu existieren? Das Mädchen, das nicht gezeugt wurde, kann auch nicht abgetrieben werden und muß auch sonst nicht beschützt werden. Natürlich kann das Mädchen auch sonst nichts tun, zum Beispiel nicht in die Rentenkasse einzahlen. Das Argument müßte Dir doch eigentlich in die Hände spielen. Aber wenn Du das akzeptierst, dann würdest Du natürlich auch akzeptieren, daß ich keine der niemals geborenen Frauen kennenlernen kann. Also weist Du das Argument lieber von Dir.

das zweite war ein uralter witz.

Deshalb nicht weniger wahr.

hast du schon mal den englischen begriff "selfmade-man" gehoert?
geld kann man durch taetigkeiten erwerben und durch sparsamkeit behalten.
schicksal ist, wenn dir ein klavier auf den kopf faellt, oder wenn du zu frueh krebs kriegst.
zu wenig geld ist entweder dummheit, faulheit oder verschwendungssucht. (die beiden letzteren kann man durch entscheidungen beenden)

Grau ist alle Theorie. Auf der anderen Seite gibt es das Leben mit all seinen Hindernissen und Widrigkeiten. Das brauche ich jemandem mit Deiner Lebenserfahrung doch nicht mehr zu erklären?

ja, ja, das boese schicksal.
wenn du einen brennenden topf mit fritten mit wasser loeschen willst, geht das meistens schief. aber das ist dann nicht schicksal, sondern angewandte dummheit.
schicksal waere natuerlich, wenn du einen feuerloescher hast, der aber grade zur jaehrlichen kontrolle ist, wenn ein feuer ausbricht.

Genau. Du weißt also schon, daß sich das Leben von unseren Wunschvorstellungen darüber unterscheidet.

als ich so anfang zwanzig war, stellte mir ein damals recht bekannter astrologe ein horoskop.
die wichtigsten punkte: ich wuerde wohl dreimal heiraten. die erste wuerde deutlich aelter sein, als ich. auf dringliches nachfragen sagte er, ich wuerde nicht aelter als 63 werden.
das horoskop und den begleittext hab ich immer noch.
ich bin nun 69, meine einzige frau ist 6 jahre juenger als ich. mein leben ist also nach Zoller pure ignoranz und torheit.

Irlmaier galt hier mal als Säulenheiliger. Inzwischen sind seine Vorhersagen als von Adlmeier erfundene Märchen entlarvt. Daraus soll nun folgen, daß Du uns jedesmal Quatsch mit Soße serviert hast, wenn Du von deinen eigenen Schauungen berichtetest?

so, so.
frau mueller hat 2 kinder,
frau meier hat ein kind,
frau schulze hat kein kind,
witwe bolte hat 2 kinder,
usw. ist also statthaft.

die familien in unserem dorf haben 17 kinder - ist also unehrlich?

Es ist zumindest mal nichtssagend. Ich kenne Dein Dorf schließlich nicht. Ohne Bezugsrahmen gibt es daher keine Aussage. Der angemessene Bezugsrahmen wäre zu sagen wieviele Frauen und wieviele Mütter es in Deinem Dorf gibt.

in deutschland gibt es X personen unter 18 - ist also unaufrichtig, auch wenn die zahl korrekt gezaehlt wurde?

Wenn die übrigen als Bezugsrahmen dienenden Zahlen unbekannt wären (was sie nicht sind), dann wäre das schon unaufrichtig. (Zur Beachtung: Das war ein Konditionalsatz; also keine Behauptung, daß die Zahl tatsächlich unaufrichtig ist.)

auch, wenn dir deine abgetriebenen asiatischen wunschfrauen nicht zur verfuegung stehen, so bin ich mir ziemlich sicher, dass es in deiner naeheren umgebung und deiner altersgruppe genug sitzengebliebene, verlassene oder verwitwete weibchen gibt, die fuer dich "erreichbar" waeren, wenn du wolltest. (selbst, wenn man lesben und transen abzieht)

Kein Interesse. Weil Du es offenbar schon vergessen hast: Ich beklage mich doch garnicht darüber, daß ich keine Frau fände.

aber, schuld sind ja immer die anderen. die weiber, die verhaeltnisse, die chinesen und inder und natuerlich das boese schicksal.

Dich hatte eigentlich gestört, daß ich nicht in Selbstmitleid ersaufe, sondern gelernt habe, mein Schicksal zu akzeptieren.

ja, oder sie ist am ende ueberhaupt nicht gestorben und langweilt sich nun im grab zu tode.
betrachtest du diesen dialog als schwanzvergleich, oder warum kommst du mit so merkwuerdigen argumenten?

Ich mußte daran denken, wie mein Großvater gestorben ist. Diesen Hintergedanken habe ich nicht kommuniziert. Mein Fehler. Mein Großvater ist vordergründig zwar an einem Schlaganfall gestorben, aber hintergründig an Triage. An genau der Triage, die es in Deutschland angeblich nicht gibt und angeblich auch niemals geben darf und in Friedenszeiten schon dreimal nicht, während einer Pandemie in Friedenszeiten vielleicht nur zweimal nicht, aber trotzdem garnicht und schon auf garkeinen Fall aus wirtschaftlichen statt medizinischen Gründen. Mein Großvater hatte bereits mehrere Schlaganfälle gehabt und sich wieder vollständig von ihnen erholt. Das jeweils nach kurzen Behandlungen im Krankenhaus. Die Behandlungen müssen wirklich schnell und effektiv gewesen sein, denn ich hatte davon noch nichts gewußt als ich ihn nach seinem letztem Schlaganfall im Krankenhaus besuchte. Nur mein Vater wunderte sich, daß der Aufenthalt dieses Mal so lange dauerte. Der behandelnde Arzt teilte uns mit: „In seinem Alter lohnt sich die Behandlung nicht mehr. Das ist letztendlich auch eine wirtschaftliche Frage.“ Dabei war das lange vor der Pandemie und das deutsche Gesundheitssystem war noch nicht so kahlgeschlagen wie heute. Neunzig Mal mit der Erde um die Sonne geeiert war mein Großvater auch noch nicht. Trotzdem mußten wir uns dann, nachdem mein Großvater ohne Behandlung wieder aus dem Krankenhaus entlassen wurde, zuhause ansehen wie mein Großvater in Zeitlupe verreckte. Das bewies nicht nur, daß alle, die im Gesundheitssystem Versprechungen machen, lügen, sondern war für ein wohlhabendes, angeblich reiches Industrieland wie Deutschland auch völlig unwürdig. Mein Großvater war eigentlich ziemlich fit für sein Alter, die Einschätzung beruhte allein auf einer bürokratischen Zahl. Gerade heutzutage während der Pandemie und während immer wieder wiederholt wird, daß es keine Triage geben darf und in Deutschland auch gewiß nicht gibt, muß ich immer wieder daran denken, daß mein Großvater aussortiert wurde, weil irgendeinem Weißkittelträger die Zahl, die das Alter meines Großvaters angab, hoch erschienen war. Deshalb kann man mich sehr schnell sehr sauer machen mit der Behauptung, daß jemand an einer Zahl stirbt, ohne daß jemand nachhilft.

nach tausenden von jahren spuren von menschen oder eventuell unbeschlagenen zugtieren finden? auf stein?
ist das nicht ein bisschen zu viel verlangt?

Weiß ich nicht. Ich habe das Mysterium nicht zu einem solchem erklärt. Aber die Wikipedia stimmt der Einordnung zu. Ich kenne beeindruckendere Mysterien. Die Auswahl ist praktisch endlos.

ich machs mir mal einfach. deutsches wiki:

Xenophobie (von griechisch ξενοφοβία „Furcht vor dem Fremden“, von ξένος xénos „fremd“, „Fremder“ und φοβία phobía „Flucht, Furcht, Schrecken“) ist eine Einstellung, die Menschen aus einem anderen Kulturareal, aus einem anderen Volk, aus einer anderen Region oder aus einer anderen Gemeinde aggressiv ablehnt. Begründet wird die Ablehnung mit sozialen, religiösen, ökonomischen, kulturellen oder sprachlichen Unterschieden. In diesen Unterschieden wird eine Bedrohung gesehen. Fremdenfeindlichkeit ist oft eine Erscheinungsform von Nationalismus, Rassismus oder Regionalismus. Sie fördert die Ungleichbehandlung und Benachteiligung von Fremden in der Gesellschaft.

also, die erwaehnen weder essgewohnheiten, noch gift.

Die erwähnen zum Beispiel: „Andere Modelle erklären Xenophobie als Folge des Ekelempfindens, das einst evolutionär zur Abwehr von Krankheitsrisiken entstand.“

Das gehört zu den Resten des enzyklopädischen Gedankens, der mal hinter der Wikipedia stand. Inwzischen ist sie hauptsächlich eine politische Propaganda-Schleuder. Der Teil, den Du zitierst, ist ein gutes Beispiel dafür. Die englischsprachige Version des Artikels gibt immerhin zu:
„Part of a series on
Discrimination“

Aber es war natürlich mein Fehler, davon auszugehen, daß Du Fremdworte zumindest dann verstehst, wenn Du sie selbst verwendest. Du hattest die Sache mit dem ungebildetem Barbaren völlig ernst gemeint und ich hatte mir nicht vorstellen können wie ernst das tatsächlich ist.

da deine texte weder interessant, noch korrekt, oder humorvoll sind, faengt mich unser dialog an zu langweilen.

Korrekt sind meine Texte allerdings schon. Ich hatte zwar zwei große italienische Inseln, die beide mit S beginnen, miteinander verwechselt, aber das dann korrigiert. Da machen andere deutlich größere Fehler und das veranlaßt Dich nicht, sonst irgendjemandem vorzuwerfen, daß seine Texte nicht korrekt wären. Humorvolle Texte habe ich früher geschrieben, aber das wird entweder weil es online ist oder weil die heutige Zeit halt die heutige Zeit ist nicht verstanden. Darum habe ich das aufgegeben. Interessant ist eine zu subjektive Zuschreibung, um irgendwie annehmen zu können, daß es an mir läge, wenn ich es nicht jedem Recht machen kann. Ich war auch nicht der Ansicht, einen Dialog zu führen, sondern eine offene Diskussion, in die jederzeit andere einsteigen können. Schließlich befinden wir uns auf einem öffentlichem Forum.

Gruß,
Shiro


Gesamter Strang: