Kultur auch der Sprache (Freie Themen)

IFan, Dienstag, 23.02.2021, 23:24 (vor 1151 Tagen) @ detlef (2517 Aufrufe)
bearbeitet von IFan, Dienstag, 23.02.2021, 23:33

Hallo detlef,

es wäre der Kultur auch zuträglich, wenn die Sprache so genutzt würde wie sie es ermöglicht, also Deutsch beispielsweise auch mit Groß- und Kleinschreibung. Die deutsche Sprache ermöglicht es prinzipiell, verhältnismäßig präzise auszudrücken, ohne umständliche Umschreibungen zu nutzen, wie es beispielsweise das Englische oft erfordert. Um diesen Vorteil nutzen zu können, ist es sinnvoll und oft auch erforderlich, die Groß- und Kleinschreibung zu verwenden.

Umlaute, wie ä, ö und ü, sind auch oft nützlich.

Hast Du schon einmal etwas von einem Ärosol gehört? Vermutlich nicht. Vermutlich aber von einem Aerosol, einer "feinsten Verteilung schwebender fester oder flüssiger Stoffe in Gasen, besonders in der Luft" (Duden). Es gibt auch Leute, die das deutlich als "A-e" aussprechen, richtig sogar (Link); schreibt man alle "Ä" nur als "Ae" und meint man, "ae", "ue" und "oe" ersetzten grundsätzlich die Umlaute, verliert man wieder einen Teil der Präzision.

Das deutsche Wort "Kaiser" hat seinen Ursprung vermutlich in dem Wort "Caesar", hier deutlich als "Ca-esar" ausgesprochen, wie die Römer es vermutlich taten (mit "C" auch als "K" gesprochen, nicht als "Z"). Ohne die Differenzierung des "a-e" hätten wir Käser als Staatsoberhäupter gehabt.

Eine deutsche Tastatur kostet nicht die Welt; kannst Du Dir bestimmt leisten.

Gruß, IFan


Gesamter Strang: