andere Kulturen (Freie Themen)

Isana Yashiro, Sonntag, 28.02.2021, 07:10 (vor 1151 Tagen) @ detlef (2256 Aufrufe)

Hallo!

Gut. Da wären wir uns einig. Irgendeine Idee darüber, was der tragende Impuls der chinesischen Kultur gewesen sein könnte?


nein. mit der hab ich mich kaum beschaeftigt.

Ich schon. Von den Chinesen stammen die Rakete, die Kanone, das Schießpulver, der Kompaß, das Fernrohr und der Seismometer. Mindestens. Deshalb glaube ich, daß die chinesische Kultur der faustischen ziemlich ähnlich ist, aber dieses Zeitfenster so wie wir auch schon hinter sich hat.

Der Kultur, zu der die Ruinen von Puma Punku gehören?


und/oder Machu Picchu.

Machu Picchu ist nicht so beeindruckend wie Puma Punku. Machu Picchu ist nur deshalb beeindruckend, weil es sehr gut erhalten ist, weil es von den Spaniern nicht gefunden wurde. Puma Punku war ein Megalithbauwerk. Machu Picchu sieht sehr nach Inca aus und wird denen zugerechnet. Ich glaube, daß uns auch die Inca ähnlich waren.


Braucht man einen besonderen Schwung dafür? Es kann natürlich sein, daß von unserer Zivilisation bereits kontaminiert zu sein dabei hilft. Aber ich halte die genveränderte Nahrung der Chinesen und ein Starbucks in jeder Straße für eher kontraproduktiv.


nun, der (eigene) "besondere schwung" will mir das entscheidende sein. man koennte es auch goettlichen funken nennen, aber ohne so einen ideologischen, allgemein anerkannten kern baut man hoechstens eine zivilisation, wie die aktuelle in nord america.

Ja. Weil die Chinesen bereits ziemlich amerikanisiert sind, deshalb traue ich ihnen nicht zu unsere Zivilisation fortzuführen.

in meinen augen entstand die abendlaendische kultur im "dunklen zeitalter" mit dem sieg (im westen) der strebenden religion ueber die magischen religionen orientalischen typs.
und die abendlaendische zivilisation, mit dem aufbegehren der ratio gegen den glauben.
und die dekadenz begann mit der verneinung der ratio durch die egalité.
und die sturmreife kam mit der xenophilie und selbstverleugnung.


Dann unterscheidest Du gleich vier Phasen an Stelle der hier sonst üblichen zwei.


ich erlaube mir halt den luxus eigener ideen.

Laut Taurec kannst Du keine eigenen Ideen haben, sondern nur ausführen, was im Mittelalter bereits vorgedacht wurde. Ich kann gleichfalls keine eigenen Ideen haben. Aber wir können erbaulicherweise die gleichen Ideen wie Friedrich Nietzsche oder Albert Einstein haben, weil auch die schon keine eigenen Ideen mehr haben konnten, sondern nur diejenigen, die bereits im Mittelalter vorgedacht wurden.

ich denke, dass ich so den mechanismus des unterganges besser erfassen kann.

Dann ist es gut, daß das im Mittelalter schon irgendwie vorweggenommen wurde.

Wie ist Darwin da reingerutscht? Der war ein sehr religiöser Mensch, studierter Theologe und fest im Glauben.


und trotzdem hat er sechs schoepfungstage in evolutions äonen verwandelt.

Da konnte der jedoch garnichts für! Wäre Jean-Baptiste Pierre Antoine de Monet, Chevalier de Lamarck (* 1. August 1744 in Bazentin-le-Petit (Département Somme); † 18. Dezember 1829 in Paris) ein Angelsachse gewesen, dann gälte der wohl nun als Begründer der modernen Biologie und Urheber der Evolutionstheorie. Das Wort Biologie für die wissenschaftliche Fachrichtung stammt von ihm. Aber auch der mußte, obwohl er noch das mögliche Aussterben biologischer Arten abstritt, die geologische Schichtung der Fossilien als solche akzeptieren und die wiederum wurde von Georges Léopold Chrétien Frédéric Dagobert, Baron de Cuvier (eigentlich Jean-Léopold-Nicholas Frédéric Cuvier; * 23. August 1769 in Mömpelgard (heute Montbéliard); † 13. Mai 1832 in Paris) entdeckt. Der gilt als Begründer der Paläontologie! Der arbeitete zusammen mit Alexandre Brongniart (* 10. Februar 1770 in Paris; † 7. Oktober 1847 ebenda), der die Stratigraphie nach Leitfossilien gliederte.

Darwin kann doch nichts dafür, daß andere Leute uralte Fossilien finden. Darwin meinte sogar er wäre der Erste, der seine Evolutionstheorie als widerlegt bezeichnen würde, falls es sich doch noch als falsch herausstellen sollte, daß das Alter der Erde nicht nur in tausenden, sondern millionen von Jahren zu bemessen ist.

oder nimm seine aufzeichnungen von der reise mit der Beagle.
fuer mich war er einer derer, die erfolgreich die religio durch die ratio verbogen oder ersetzt haben. (also das ende der kulturellen phase einlaeuteten)

Hätte er die Aufzeichnungen fälschen sollen?

Gruß,
Shiro


Gesamter Strang: