Darwin, der zivilist (Freie Themen)

detlef, Samstag, 27.02.2021, 09:55 (vor 1154 Tagen) @ Isana Yashiro (2262 Aufrufe)

moin,

Gut. Da wären wir uns einig. Irgendeine Idee darüber, was der tragende Impuls der chinesischen Kultur gewesen sein könnte?

nein. mit der hab ich mich kaum beschaeftigt.

die inca haben scheinbar ebenso auf den resten einer vorherigen kultur aufgebaut.


Der Kultur, zu der die Ruinen von Puma Punku gehören?

und/oder Machu Picchu.

ja, ich stimme dir zu, Kopernikus, Galilei und Kepler waren eindeutig zivilisatorische faktoren.


Damit stimmst Du dann jedoch Taurec nicht zu. Ihm zufolge müßten Kopernikus, Galilei und Kepler einer Art Mittlebenskrise der Kultur zuzurechnen sein. Woraus dann noch folgt, daß die faustische Kultur zusammen mit dem Mittelalter begonnen haben muß.

ja.

aber, sag, wer sonst koennte den schwung aufbringen, nach zusammenbruch des weltumspannenden "westlichen" kultur/zivilisationskreises eine neue kultur aufzubauen?


Braucht man einen besonderen Schwung dafür? Es kann natürlich sein, daß von unserer Zivilisation bereits kontaminiert zu sein dabei hilft. Aber ich halte die genveränderte Nahrung der Chinesen und ein Starbucks in jeder Straße für eher kontraproduktiv.

nun, der (eigene) "besondere schwung" will mir das entscheidende sein. man koennte es auch goettlichen funken nennen, aber ohne so einen ideologischen, allgemein anerkannten kern baut man hoechstens eine zivilisation, wie die aktuelle in nord america.

haben "wir" eigentlich schon mal geklaert, was der unterschied zwischen kultur und zivilisation ist?


Na ja, also Taurec hat das erklärt. Ich dachte, Du hättest den Beitrag schon dreimal gelesen?

... und halb begriffen...

in meinen augen entstand die abendlaendische kultur im "dunklen zeitalter" mit dem sieg (im westen) der strebenden religion ueber die magischen religionen orientalischen typs.
und die abendlaendische zivilisation, mit dem aufbegehren der ratio gegen den glauben.
und die dekadenz begann mit der verneinung der ratio durch die egalité.
und die sturmreife kam mit der xenophilie und selbstverleugnung.


Dann unterscheidest Du gleich vier Phasen an Stelle der hier sonst üblichen zwei.

ich erlaube mir halt den luxus eigener ideen.
ich denke, dass ich so den mechanismus des unterganges besser erfassen kann.

also:"koenig Arthur" - Darwin - Marx - Merkel


Wie ist Darwin da reingerutscht? Der war ein sehr religiöser Mensch, studierter Theologe und fest im Glauben.

und trotzdem hat er sechs schoepfungstage in evolutions äonen verwandelt.
oder nimm seine aufzeichnungen von der reise mit der Beagle.
fuer mich war er einer derer, die erfolgreich die religio durch die ratio verbogen oder ersetzt haben. (also das ende der kulturellen phase einlaeuteten)

gruss,d


Gesamter Strang: