Von der mythischen in die rationale Sphäre (Freie Themen)

Leseratte, Donnerstag, 04.03.2021, 19:51 (vor 1149 Tagen) @ Taurec (2165 Aufrufe)

Hallo Taurec,

es gibt eine einzige Erklärung für mich, die die Jean Gebser liefert. Er sieht die Renaissance als den Übergang von der mythischen Sphäre (Religion, Mystik etc.) in die rationale, materielle Sphäre. Das würde erklären warum der expansive faustische Impuls, der sich vorher in der Mystik und Philosophie zeigte, sich plötzlich territorial äußert und warum plötzlich im 14 Jahrhundert genaue Seekarten auftauchen.

Man kann das vergleichen mit der Karriere eines Menschen, der wohl derselbe bleibt, aber das Betätigungsfeld wechselt. Aber das hieße, dass es verschiedene Sphären gibt, die sich überlappen und verstärken, das was Spengler andeutet ist nur eine davon. Vielleicht ist es auch so im wirklichen Leben, wer mehr als eine Welt/Kultur kennengelernt hat, sieht das besser. Aber auch der Mönch, der Manager geworden ist, wird alt.

Viele Grüße Leseratte


Gesamter Strang: