einfache erklaerung (Freie Themen)

detlef, Montag, 08.03.2021, 03:27 (vor 1145 Tagen) @ Isana Yashiro (2195 Aufrufe)

moin,

3. Wie kommt er auf Pi mal Daumen 1000 Jahre oder 40 Generationen Lebensdauer einer Kultur? Wie erklärt sich das metaphysisch? Warum nicht 1500 oder 2000 Jahre? Gab es vielleicht Kulturen, die länger lebten (aber trotzdem untergingen), was aber mangels verlässlicher Datierungen und weil Spengler Chronologielücken durch Anwendung der von ihm festgesetzten Zeitspanne schloß, bislang nicht erkannt wurde?


Wenigstens diese eine Frage ist leicht zu beantworten. Spengler verwendet biblische Zahlen. Moses zog vierzig Jahre durch die Wüste. Jesus fastete vierzig Tage in der Wüste. „Vor Gott sind tausend Jahre wie ein Tag.“ Weil Spengler schließlich keinen Gedanken haben konnte, der nicht schon im Mittelalter angelegt worden wäre, zeigt Spengler so den Einfluß, den die katholische Kirche tatsächlich auf unsere Kultur hatte und hat. ...

meistens stellt sich nachher heraus, dass die einfachste annahme am richtigsten war.
er schrieb den untergang des abendlandes von ca 1900 bis 1913.
da hatte er die "Gruenderzeit" voll im blick. (den beweis, dass die zivilisation siegreich ueber die kultur war.)
er musste den anfang der hochkultur vor die kreuzzuege und nach dem "finsteren" mittelalter ansetzen.
also daumen mal pi etwas vor 900.
und dann hat er probiert, ob die spanne auch auf die anderen kulturen passt.

und die "biblische 40" erklaert sich aus dem damaligen allgemeinwissen, dass ein jahrhundert vier generationen hat.

oder willst du behaupten, dass bei seinen schriften ueberall die bibel raustropft?

nach dem, was und auch wie er schrieb, halte ich ihn eher fuer einen realisten, als fuer einen von faustischen zwangsvorstellungen getriebenen menschen.
zu seiner zeit war es ja nicht mehr noetig, wie z.b. Nostradamus, als freigeist ueberall weihrauch zwischen die worte zu packen, um dem scheiterhaufen zu entgehen.

gruss,d

ps: wenn du genug zeit hast, ihn nochmal zu lesen, wirst du sehen, dass ich recht habe.


Gesamter Strang: