seid fruchtbar und mehret euch! (Freie Themen)

detlef, Montag, 05.04.2021, 16:12 (vor 1109 Tagen) @ Isana Yashiro (2190 Aufrufe)

moin,

...
die gleiche, kunsthandwerklich perfekte, aber kuenstlerisch tote technik, die mir immer wieder bei den indern auffaellt.


Also Phase der Zivilisation der Inder?

wohl eher nicht.
den gleichen malstil sehe ich bei "uralten" bildern genau so, wie bei zeitgenoessischen.
und als "Spenglernder" kann ich natuerlich keine ueberlange zivilisationsphase annehmen.
aber in hinsicht darauf, dass wir in diesem faden ja schon festgestellt hatten, dass "die inder" nicht einen, sondern verschiedene kulturkreise repraesentieren,ist es einfach auffallend wie allgemein vorherrschend dieser malstil ist.

... Bisher wurde noch kein Graviton detektiert, aber auch das muß nicht heißen, daß es keine Gravitonen gibt.

nicht? die wurde und wird doch sogar "defekiert" jedesmal, wenn einem ein vogel auf den kopp scheisst, faellt das nach unten, zur groessten masse.
sonst haetten wir neben der ozonschicht noch ne fekalschicht um die erde. (zweifellos eine erdabkuehlende angelegenheit)

und wie war das mit energie und masse?
denk mal nur einen schritt weiter, als wir jetzt sind. statt kernspaltung, kernfusion.
du klatschst zwei atomkerne zusammen... und schon hast du ne menge verfuegbarer elektronen.


Dann erkläre ich das mal mit Energie und Masse: Die bleiben erhalten. Wenn du zwei Atomkerne zusammenklatscht, dann hast du hinterher exakt so viele Elektronen wie vorher. Elektronen sind nämlich die Dinger aus der Atomhülle. Eigentlich sind es nicht mal Dinger, sondern Abstufungen elektrischer Energie. Die bleibt auf diese Weise auch erhalten.

mein fehler. hab noch mal nachgelesen. es sind (ein teil der) neutronen, die da nachher frei rumfliegen.


Herumfliegende Meteoritensteinchen sollten einem raumfahrendem Volk ganz andere Sorgen bereiten als die Frage, ob man sie vertanken kann. Diese Art Raumfahrt kann nämlich nur existieren, wenn zuvor die perfekte Panzerung existiert, die absolut jedem Geschoß standhält. Schon aus dem Grund würden alle raumfahrenden Außerirdischen auf der Erde von den Machthabern hier gejagt werden.

bei "perfekter" panzerung wohl eine vergebliche jagd.
wobei es da aber auch alternativen gaebe. ausweichen, ansaugen (da wuerden dann sogar die tankstops entfallen)


Wer Fusionsenergie tanken will, der macht das am besten an einem Stern. Deshalb meinte ich bereits, daß hier anwesende Außerirdische eine gigantische Tankstelle auf dem Merkur hätten.

was bei unserer ershoepfenden kenntnis des sonnensystems durchaus sein koennte, ohne dass wir es bemerken.

deine raumschiffe baust du als generationenschiffe, oder als kuehltruhen.
selbst fuer "uns" waere das schon fast machbar.


Der Astronaut Ulrich Walter sagt, daß schon der Jupiter für die bemannte Raumfahrt keineswegs interessant ist.

na und?
Walter Ulbricht sagte, dass niemand eine mauer bauen wolle.
sagen kann so mancher so manches. spaeter weiss man oft mehr.

Generationenschiffe oder Kühlschiffe scheitern an unserem Wirtschaftssystem, obwohl es im Weltraum schon sehr kalt ist.

ach, was.
du kannst sicher sein, dass die fuer ein raumschiff vom umweltamt eine ausnahmegenehmigung kriegen wuerden, um die kuehltruhen mit den umweltschaedlichen, effektiveren fluessigkeiten zu kuehlen.
und generationenschiffe sind auch kein problem. sogar diesseits von soylent green nicht. wer stirbt, kommt in den fleischwolf. opa wird dann im gurkenbeet ausgestreut, oma um die pflaumenbaeume. die gewaechshaeuser werden mit kuenstlicher gravitation (fliehkraft) ausgestattet (damit oma und opa nicht abheben). gen-mais, gen soja, gen-schafe und covid "geimpfte" gen-menschen. das klappt schon. und die gluehenden ohren sind auch kein problem. da brauchen die kolonisten dann weniger taschenlampen.

fehlt nur noch die perfektion des fusionsprozesses, und die frage, wie man genug material ausserhalb der erde zusammentraegt, um so'n ding zu bauen. (letzteres eine reine logistikfrage, ich weiss.)

Und schon bist auch Du am wirtschaften! Aber Außerirdische sollen sich einfach darüber hinwegsetzen können? Einfach die Notwendigkeit poststrukturalistisch wegreden, dann ist sie auch nicht mehr da?

also das ist der hammer! mich als post- irgendwas zu bezeichnen! na gut, post-steinzeitlich liesse ich mir ja noch gefallen...
1) bin ich am wirtschaften, ja. aber hier reden wir ja grad von menschen, nicht von ausserirdischen.
2) will ich nicht behaupten, dass ausserirdische nicht wirtschaften. sondern ich bezweifle einfach, dass deren wirtschaft nach den gleichen prinzipien aufgebaut sein muss, wie die unsere.


Kurzgefasst: Wenn es sie gibt, warum sind sie nicht hier?


Genau. Sie können nicht zugleich vorhanden sein und nicht vorhanden sein. Darum ist es ein Paradoxon.

Einfach die dinge poststrukturalistisch wegreden, dann sind sie auch nicht mehr da? (hab ich irgendwo abgekupfert) "vorhanden" und "hier" sind keine sinonyme!
von meinem standpunkt betrachtet bist du nicht hier. bist du deshalb auch an deinem rechner nicht vorhanden??

Aber eigentlich stimmt das nicht. Eigentlich ist das Fermi-Paradoxon nämlich ein rhetorischer Kniff, ...

nee, der kniff liegt nicht bei Fermi, der liegt bei dir. und allen anderen, die in der einfachen mittagstisch-frage ein paradoxon sehen wollen.
dass du, so es dich gibt, nicht hier bei mir bist, hat doch nichts paradoxes an sich. es hat einen, oder mehrere von vielen moeglichen gruenden - Punkt.
(dabei wende ich fuer irdisch*innen die gleiche logik an, wie fuer ausserirdische.)


Man kann die Gleichung schlicht nicht so lösen, daß wir als einzige intelligente Lebensform herauskommen. Dazu müßte man mindestens die exakte Anzahl der Sterne im Universum kennen. Den momentan akzeptierten Wahrscheinlichkeiten nach sollte es eine Lebensform wie den Menschen pro Galaxie geben.

wenn ich eine ranch (= land mit weidegras) habe, und weiss, dass ich da rinder und pferde habe, weiter weiss wieviele weitere ranches es in meiner provinz ungefaehr geben kann, kann ich eine brauchbare schaetzung abgeben, wieviele rinder und pferde die provinz haben sollte.
aber, weil du in unserer galaxis nur eine "erde" kennst, willst du annehmen, dass all die anderen erdaehnlichen sonnen keine erdaehnliche planeten haben koennen? das kommt mir post-logisch vor.


Ja, mir auch. Aber Intelligenz entwickelt zu haben, wäre ein guter Grund, um sich von uns fernzuhalten.

und deine aussage waere ein guter grund, warum es ausserirdische geben koennte, die nicht hier her kommen.

Da kam ein gewisser von Neumann auch schon drauf.

wenn er meiner meinung nicht widerspricht, werd ich ihn mir fuer spaeter aufbewahren.

(und wenn der aktuelle trend sich fortsetzt, gibt es in 2 bis 4 generationen keine elektrische energie mehr, mit der man funk betreiben koennte.)


In Deutschland soll gerade alles auf nur noch elektrisch umgebaut werden.

ja, und da ich von deutschland aus fast hinter dem mond lebe, kann ich die vorgaenge recht gut "von aussen" beobachten.
ihr habt einen der hoechsten strompreise weltweit, weil ihr sichere, preiswerte energieerzeugung durch wetterwendige energieproduktion ersetzt.
ihr werdet mehr umweltprobleme bekommen, da die neuen energieerzeuger und die neuen transportmittel teurer in herstellung und entsorgung sind.
ich bin nur gespannt, wann ich lesen darf, dass eine deutsche grosstadt fahrradtaxis eingefuehrt hat.


Deshalb habe ich null Ehrgeiz doch noch eine Frau zu finden und Kinder in die Welt zu setzen. Das wäre eine komplett verschwendete Investition.

oh...
das macht dich aber zum "irrlaeufer".
was ist der sinn jeden lebens?
bei der antwort sind sich religion und wissenschaft ausnahmsweise mal einig:
seid fruchtbar und mehret euch!

untergang einer kultur? was iss das schon? doch kein grund, keine windeln zu wechseln.
im gegenteil! in schweren zeiten ist eine moeglichst starke vermehrung notwendig, damit noch was uebrig bleibt, was sich nach tausenden jahren wieder zu nem kulturkreis entwickeln kann.
dein "null ehrgeiz" zur vermehrung kommt mir egozentrisch dekadent vor.


Die Alten Griechen hatten durchaus nutzbare Dampfmaschinen.

ja, so wie die Inka raeder hatten... an spielzeug.
die alten griechen haben vereinzelt tempeltueren mit dampfkraft bewegt. toll.

... Außerdem gibt es Schleifspuren auf Malta, die oft für die Schleifspuren von Karren gehalten werden, was jedoch nicht sein könne, weil die Zugtiere keine Schleifspuren hinterlassen haben:

[image]

Dampfantrieb?

nicht zwingend.
die erste antwort, die mir einfiel, sind voegel, die die karren gezogen haben. davon leitet sich der name "zugvogel" ab.

oder lithiumbatteriegetrieben. v.Daenikens spielplatz.

oder stapellauf"schienen" einer schiffswerft. nach der zahl der rillen am ende fuer quatriremen...

oder eine religioes/kulturell/astronomische anlage?

oder wir haben keine ahnung. (wie meine oma sagte, man koenne zwar alles essen, aber nicht alles wissen)


Beim gleichen Resultat mit und ohne Außerirdische fallen selbige Ockhams Messer zum Opfer.


ah, ja, ockham der gut rasierte.
aber ich wusste noch nicht, dass der ein xenophober, rassistischer, alter, weisser mann war.


gruss,d


Gesamter Strang: