Avatar

Frühzeit und Spätzeit (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 04.03.2021, 18:20 (vor 1149 Tagen) @ Leseratte (2207 Aufrufe)

Hallo!

400 Jahre Grabesstille, sieht man von einer gescheiterten portugiesischen Expedition entlang der afrikanischen Küste im 14.Jhr. ab. Dann, ab 1420, explodiert förmlich die Entdeckertätigkeit. Spengler setzt die faustische Kultur so ab 900 an. Warum passierte da in den ersten fünfhundert Jahren der faustischen Kultur eigentlich, was die Entdeckerfahrten angeht, nichts? Oder, was hat sie im 15.Jhr. so verändert? Die Renaissance? Die Universität? Die Karavelle? Das Achtersteuer? Die nautischen Jahrbücher? Oder, wie Jean Gebser sagt, das rationale Zeitalter? Oder die Suche nach…

Daß dies etwa zeitgleich mit der Reformation (≈ Beginn der "kritischen" Spätzeit) und dem Beginn Entwicklung hin zu "modernen" Staaten mit ausgeprägter Verwaltung und Bürokratie stattfand, ist wohl kein Zufall. Es war auch die Zeit, in der das ländlich verwurzelte Rittertum und Klosterwesen allmählich herabsanken und sich das Gewicht der kulturellen Entwicklung endgültig in die Städte verlagerte (die sich in der Folge das Land unterordneten). Damit erlebte der rationale und planende Intellekt einen Aufschwung. Es ist der Unterschied zwischen (mehr vorbereitender) Frühzeit und Spätzeit einer Kultur, in der schließlich alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, die zuvor mehr dumpfer und drängender Traum waren (ansatzweise z. B. in den Kreuzzügen ausgelebt). Der innerkulturelle Entwicklungsgrad war erst dann reif für große Expansionsbestrebungen.

Die Antike erlebte offenbar etwas ähnliches in Form der griechischen Kolonisation. Diese fand erst im 8. bis 6. Jahrhundert vor Christus statt, also im Zyklus der antiken Kultur (ca. 12./11. bis 2./1. Jh. v. Chr.) erst später, als sich die Poleis demographisch und organisatorisch so weit entwickelt hatten, daß eine Abspaltung möglich (und nötig) wurde. Der geringeren Ausdehnung des antiken Kulturkreises entsprechend erstreckte sich die "Entdeckerphase" (in Anführungsstrichen, weil ihr der faustische Drang fehlte, noch weiter zu gehen) der Griechen nur auf den Mittelmeerraum.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: