einfach Göttlich (Freie Themen)

detlef, Sonntag, 28.03.2021, 12:38 (vor 1123 Tagen) @ Isana Yashiro (2108 Aufrufe)

moin,

wenn man der bibel insgesamt glaubt, ist dies doch keine besonders absurde stelle.


Welche sind dann die besonders absurden Stellen?

diesen koeder lass ich einfach weiterschwimmen.
die mir, erwartungsgemaess noch verbleibende lebenszeit ist zu kurz.

aaber,... denk dran, dass frauen (auch toechter) damals keine menschen, sondern handelsware waren.(gehilfinnen)


Na ja. Falls man Dir nun erklären würde, Frauen und auch Töchter sind ab sofort Handelswaren…

falscher denkansatz: "ab sofort".
fuer Lot und seine zeitgenossen war es eine allgemeingueltige und feststehende tatsache, dass frauen keine Menschen, sondern mobile Rippen waren.
auch wenn ich in dieser auffassung gewisse vorteile fuer maenner erkenne, teile ich sie doch nicht zu hundert prozent.
in vergleichbarer situation wuerde ich heutzutage wohl eher ein oder zwei ziegen anbieten. (mit dem argument der doppelverwertbarkeit)

... Man beachte auch, daß der biblische Gott offensichtlich nicht allwissend ist, sonst müßte Er sich nicht nach Sodom begeben, um sich persönlich zu überzeugen. Außerdem kommen die Engel dort ohne Ihn an. Er hat sich wohl verlaufen. Wie kann er allmächtig sein, wenn er nicht allwissend ist?

kleine denkuebung: definiere (fuer dich) die begriffe macht, wissen und goettlich.

wenn ich das versuche, dann kommt als erstes dabei heraus, dass sie alle graduell (und/oder relativ) sind, nicht absolut.

-jeder menschliche depp hat genug macht, eine ameise zu vernichten, auch wenn er keinerlei wissen ueber ameisen hat.
-fuer meinen hund bin ich goettlich, weil ich konservendosen oeffnen kann.
-meine katze weiss, dass ich sie als goettlich anbete, weil ich ihr whiskas als opfergaben darreiche.
-unsere vaeter/grossvaeter praegten den ausdruck: "...wie kleingott in frankreich."
-unsere frueheren/nordischen goetter wurden angebetet, obwohl unsere vorfahren sie weder fuer allwissend, noch fuer allmaechtig hielten.
-usw. ...

"Göttlichkeit" scheint sich weniger absolut, sondern als "hoeherstehend als..." zu verstehen.

ganz abgesehen von der frage, ob ein gott faehig oder willens sein koennte, niedere wesen zu beluegen.
wenn ein gott sagt: "ich will nach Sodom gehen", zwingt ihn das, sein wort einzuhalten?


Es ist vorstellbar, daß sich Außerirdisch als Götter ausgeben. Aber warum sollten sich Außerirdische zu uns bemühen?

gegenfrage: warum nicht?
bzw antwort: vielleicht, weil sie auch einer "faustischen" kultur angehoeren?

... Daß sich Außerirdisch als Götter ausgeben, ist erst deswegen vorstellbar, weil sich bereits Menschen selbst zu Göttern erklärt hatten. So ist es überliefert von römischen Imperatoren, ägyptischen Pharaonen oder dem japanischen Tennō. Dafür braucht man Außerirdische also nicht.

stimmt. man braucht sie dafuer nicht.
allerdings bezweifle ich, dass dies ein argument ist, um festzustellen, ob es ausserirdische gibt/gab/geben wird, oder nicht.

"göttlichkeit" will mir scheinen, ist nichts weiter als eine art rangstufe. "ueber mir/uns"

gruss,d

ps: und warum gehen mir grade die worte eines bescheuerten schlagers durch den kopf? "... man muss das Leben eben nehmen, wie das Leben eben ist..."


Gesamter Strang: