Seele und Geist (Freie Themen)

Isana Yashiro, Samstag, 08.05.2021, 09:56 (vor 1077 Tagen) @ Taurec (1844 Aufrufe)

Hallo!

Von der eingangs erfolgten Begriffsbestimmung ausgehend haben Menschen zweifellos ein Bewußtsein, auch die fremdgesteuerten Zombies, die lediglich aus ihnen unbewußten Konditionierungen heraus denken und handeln. Tiere haben ebenfalls ein Bewußtsein, aber je nach Art ein geringeres als Menschen, weil die Intelligenz (nur Lateinisch für "Verständigkeit") geringer ist. Pflanzen haben tatsächlich kein Bewußtsein, sind aber nicht weniger lebendig. Um zu bezeichnen, was das Leben ausmacht, ist Bewußtsein kein taugliches Wort. Es bezeichnet nichts weiter als den Grad, in dem Lebewesen ihres Selbstes und der Umwelt gewahr sind, im Gegensatz zu reaktiv-vegetativer Anpassung an Reize (wie es Pflanzen tun). Wir können somit zumindest annehmen, daß zwischen Bewußtsein und (Handlungs-)Freiheit eine gewisse Korrelation besteht, weil das Erkennen einer Sache es dem inneren Beobachter erlaubt, sich emanzipierend danebenzustellen und in Entsprechung oder entgegen dieser Sache zu handeln.

Also den Pflanzen in meiner Umgebung kann ich ein Bewußtsein nicht absprechen. Die wissen sehr wohl was um sie herum vorgeht. Die Bäume hier haben dieses Jahr erst zwei bis drei Wochen später geblüht als letztes Jahr.

Für das "Ding an sich", welches das Leben vom Menschen bis zur Pflanze ausmacht, bietet unser Wortschatz lediglich "Seele", was etymologisch mit "See" verwandt zu sein scheint und somit eine Art unergründlicher Tiefe bezeichnet. Diese weiter zu bestimmen ist uns im europäischen Raum offenbar tatsächlich noch nicht gelungen, wie der Mangel an alten Wörtern zu bezeugen scheint.

Seele bezeichnet eine durch die Mitte gehende Längsachse. Bei einem Rohr ist das dort, wo man einen Finger hineinstecken kann. Von den zehn Bedeutungen, die das Wiktionary für Seele kennt, bezeichnen vier Hohlräume oder sonst etwas Inneres. Die Bedeutung „[5] Botschaft eines Musikstückes“ kannte ich nicht. Das ist irgendwie auch etwas Inneres und sogar in einer abstrakten Bedeutung. Andere Bedeutungen wie „[10] süddeutsche Brotspezialität“ klingen nicht besonders relevant oder nach sehr späten Interpretationen. Darum bedeutet Seele so viel wie das Innere, das Wesentliche und auch das, was dem Ganzen seinen Sinn verleiht, denn ein Rohr hätte ohne den Hohlraum keinen Sinn oder Zweck.

Auch "Geist" trifft es nicht, weil das Wort sprachlich offenbar von inneren Regungen und Wahrnehmungen abhängt, also Bewußtsein voraussetzt und somit an der Oberfläche Liegendes äußerlich bezeichnet. "Geist" ist ein Wort entweder für (äußere) Erscheinungen oder den eigenen erlebten Innenraum, den man bei anderen Geistwesen als ebenfalls vorhanden unterstellt. Auch "spiritus" und "animus" bezeichnen Äußerlichkeiten, weil beide Wörter offenbar allein auf den Atem bzw. Lebenshauch abzielen und das Lebendigsein an einer Körperfunktion festmachen.

Für den Geist scheinst Du keine eigene Etymologie zu kennen. Schade. Laut dem Wiktionary hat das Wort ursprünglich eine Bedeutung im Sinne von „erschaudern“. Das soll nicht nur bedeuten, daß Geister etwas sind, vor dem es einem gruselt, sondern auch, daß man an Träumen und Ähnliche emotionalen Anteil nimmt. Geist ist also etwas, womit man reagiert. Geist ist damit der dynamische Teil des Bewußtseins oder der Seele. Als dynamischer Teil muß er natürlich am Lebendigsein festgemacht werden. Die Körperfunktion verdeutlicht das nur, weil man das Lebendigsein sonst nur unter Schwierigkeiten wahrnehmen kann.

Gruß,
Shiro


Gesamter Strang: