Einander achten (Freie Themen)

aber @, Donnerstag, 04.03.2021, 07:38 (vor 1143 Tagen) @ Taurec (2210 Aufrufe)

Hallo Taurec,

Es ist sogar möglich, daß die Kämpfenden einander achten (was eben eine gemeinsame Kultur und Verständnis im Grundsätzlichen voraussetzt) und sich in räumlich und zeitlich begrenztem Rahmen die Hände reichen.

Achtung unter Rivalen muss nicht zwangsläufig von einer gemeinsamen Kultur herrühren, im Gegenteil:

Man denke nur an den vor Wut rasenden Achilles, als er den Leichnam seines Gegners Hector zerfleddert hatte und ihn nicht mehr herausgeben wollte, um ihn noch weiter zu schänden. Erst als König Priamos von Troja um die Herausgabe seines Sohnes bat - indem er Achilles an den geschuldeten Respekt, auch unter Feinden, erinnert hatte - ließ Achilles von Hectors Leichnam ab und übergab ihn dem König.

Es war hier nicht eine gemeinsame Kultur, welche die Achtung nach dem vollbrachten Kampf hervorrief, sondern der gemeinsame Rang erstgeborener Königssöhne, die gleichwertige Größe und Stärke der beiden Kontrahenten. Ebenbürtigkeit ist größer denn Kultur. Lies die alten Legenden.

LG,
und


Gesamter Strang: