gleiche verschiedenheiten - verschiedene gleichheiten (Freie Themen)

detlef, Sonntag, 28.02.2021, 14:03 (vor 1145 Tagen) @ Isana Yashiro (2251 Aufrufe)

moin,

Ich schon. Von den Chinesen stammen die Rakete, die Kanone, das Schießpulver, der Kompaß, das Fernrohr und der Seismometer. Mindestens. Deshalb glaube ich, daß die chinesische Kultur der faustischen ziemlich ähnlich ist, aber dieses Zeitfenster so wie wir auch schon hinter sich hat.

wohl aber mit einem vorsprung auf der zeitschiene von einigen tausend jahren.
(und du hast die geissel der welt vergessen: Papiergeld!)

Machu Picchu ist nicht so beeindruckend wie Puma Punku. Machu Picchu ist nur deshalb beeindruckend, weil es sehr gut erhalten ist, weil es von den Spaniern nicht gefunden wurde. Puma Punku war ein Megalithbauwerk. Machu Picchu sieht sehr nach Inca aus und wird denen zugerechnet.

glaub ich nicht.
a) das wuerde voraussetzen, dass die Inka neun jahrtausende oder laenger durchgehalten haben.
b) wuerde es voraussetzen, dass die Inka bescheuert genug waren, eine hafenstadt auf einer bergesspitze zu erbauen.
c) dass die Inka mal in der lage waren, stein zu formen (nicht nur zu behauen)
d) vergiss nicht die (genetischen, nicht geformten) prä-Inka langschaedel mit den grossen volumina.

...Ich glaube, daß uns auch die Inca ähnlich waren.

nö. eindeutig nicht. sie hatten gepflasterte strassen, sie kannten das rad (bei spielzeugen).trotzdem verzichteten sie auf dessen anwendung in der wirtschaft.
DASS waere dem westeuropaeischen kultur/zivilisationskreis nie passiert!


Braucht man einen besonderen Schwung dafür? Es kann natürlich sein, daß von unserer Zivilisation bereits kontaminiert zu sein dabei hilft. Aber ich halte die genveränderte Nahrung der Chinesen und ein Starbucks in jeder Straße für eher kontraproduktiv.


nun, der (eigene) "besondere schwung" will mir das entscheidende sein. man koennte es auch goettlichen funken nennen, aber ohne so einen ideologischen, allgemein anerkannten kern baut man hoechstens eine zivilisation, wie die aktuelle in nord america.


Ja. Weil die Chinesen bereits ziemlich amerikanisiert sind, deshalb traue ich ihnen nicht zu unsere Zivilisation fortzuführen.

"unsere Zivilisation fortzuführen" - wer redet denn von fortfuehren? das kannst du sowieso knicken.
wenn du dich da mal nicht taeuschst. gallier, briten und germanen waren auch ziemlich romanisiert. - und haben trotzdem was neues auf die beine gestellt.
schliesslich sind sie, die chinesen, die einzigen, die den versuch unternehmen aus der sackgasse der westlichen dekadenzerscheinung des kommunismus wieder auszubrechen. mit ihrem "kommunistischen kapitalismus" oder "kapitalistischen kommunismus"
das heisst, im Taurecschen sinne, sie koennen ausserhalb der box denken.

Laut Taurec kannst Du keine eigenen Ideen haben, sondern nur ausführen, was im Mittelalter bereits vorgedacht wurde. Ich kann gleichfalls keine eigenen Ideen haben. Aber wir können erbaulicherweise die gleichen Ideen wie Friedrich Nietzsche oder Albert Einstein haben, weil auch die schon keine eigenen Ideen mehr haben konnten, sondern nur diejenigen, die bereits im Mittelalter vorgedacht wurden.

hmmm, wissend, dass das folgende furchtbar ueberheblich stinkt:
ich kann eigene, neue ideen haben. einfach, weil die fruehkonditionierung der vorherrschenden kultur/zivilisation bei mir versagt hat. (acht schulen in zehn jahren,die achte klasse nicht bestanden, gefeuert.)die kulturellen spannungen zu hause will ich hier nicht ausbreiten)
auch danach hab ich mich nie mehr irgendwechen kulturellen stroemungen unterworfen. (ueberall nur die wohlschmeckenden koerner rausgepickt)
kurz, ich bin kein kultivierter mensch, sondern ein barbar. ein kultureller irrlaeufer.
dementsprechend nicht so vorkonditioniert im denken, wie ueblich. (ob das gut oder schlecht ist, lassen wir mal offen...)
aber es ist anstrengend. bei jeder "harmlosen" aeusserung muss man damit rechnen, anzuecken.

Wie ist Darwin da reingerutscht? Der war ein sehr religiöser Mensch, studierter Theologe und fest im Glauben.


und trotzdem hat er sechs schoepfungstage in evolutions äonen verwandelt.


Da konnte der jedoch garnichts für! Wäre Jean-Baptiste ... mit Alexandre Brongniart ...

irrelevant! nationalistischer heiligenkult!
telefon und computer wurden auch von verschiedenen leuten erfunden, je nachdem, in welchem land man fragt.


Darwin kann doch nichts dafür, daß andere Leute uralte Fossilien finden. Darwin meinte sogar er wäre der Erste, der seine Evolutionstheorie als widerlegt bezeichnen würde, falls es sich doch noch als falsch herausstellen sollte, daß das Alter der Erde nicht nur in tausenden, sondern millionen von Jahren zu bemessen ist.

aaaber, er war einer der ersten, die gefundenes nicht zurechtgelogen haben, dass es unter den mantel der kirche passte.
ratio siegte ueber religio.
und was er behauptet hat, hat nicht zu kirchenspaltungen gefuehrt (wie bei Luther) sondern millionen ganz von der kirche abfallen lassen. also die zivilisation gefoerdert.

oder nimm seine aufzeichnungen von der reise mit der Beagle.
fuer mich war er einer derer, die erfolgreich die religio durch die ratio verbogen oder ersetzt haben. (also das ende der kulturellen phase einlaeuteten)


Hätte er die Aufzeichnungen fälschen sollen?

aber nicht doch! das waere gegen den westlichen geist gewesen! im abendlaendischen kulturkreis ist die suche nach (neuen) fakten ein aufrichtiges beduerfnis! (gewesen?)
erst bei der interpretation dieser moeglichst objektiven fakten wird gelogen, was das zeug haelt!

gruss,d


Gesamter Strang: