rational, oder nich (Freie Themen)

detlef, Donnerstag, 06.05.2021, 06:03 (vor 1085 Tagen) @ Leseratte (1809 Aufrufe)

moin


Hellsichtigkeit wurde immer den Roma zugeschrieben.

und den sinti nicht? es wird allen zigeunern zugeschrieben.

und da gibts dann wieder ein problem fuer meinen verdacht, das sei genetisch.
den Gipsies wird es ja auch zugeschrieben/nachgesagt. die aber sollen scheinbar genetisch eher keltischer oder prekeltischer abstammung sein, und nicht indischer, wie sinti und roma.

... Den Anwohnern der schottischen Highlands und Ostpreussens auch. Letztere waren lange ortsfest.

was dann eher fuer inzucht auf dem platten land sprechen wuerde.

... Vielleicht ist Hellsichtigkeit (zweite Gesicht, Spökenkiekerei etc.) etwas was sich bislang rationaler Erklärung entzieht.

*grins* ich komm jetzt nicht drauf, von welchem griechen das war, der sagte: ich weiss, dass ich nix weiss.
und ist natuerlich ein bequemer ausweg, der aber eines (dieses) schauungsforums der faustischischen kultur nicht wuerdig ist.
ausserdem wissen wir nicht nix.
wir haben klare hinweise. schauungen, die sich erfuellt haben (wenn auch nicht viele)
wir haben vermutungen zu "regeln", wie schauungen funktionieren.

aber es stimmt, dass wir keine exakten, rationalen erklaerungen haben.

die haben wir fuer andere phaenomene aber auch nicht. die seele zum beispiel. oder das bewusstsein.
achzig kilo fleisch und knochen sind weder ein mensch, noch ein schwein - wenn da keine seele drinsteckt.
und selbst mit seele ist das noch immer kein mensch. da muss erst noch das bewustsein dazukommen.
haben wir rationale erklaerungen fuer seele und bewustsein? - nee, nur religioese.
trotzdem sind wir alle von der existenz eines lebensfunken/einer seele ueberzeugt.
(zur not lass ich mit mir handeln, dass es auch menschen gibt, die ohne bewustsein leben, aber ohne seele iss nich.)


gruss,d


Gesamter Strang: