Avatar

Barocke Großschreibung (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 07.03.2021, 17:09 (vor 1157 Tagen) @ Frank Zintl (2184 Aufrufe)

Hallo!

Meine Frau unterrichtet ausländische Schüler in Deutsch und wird nie fertig, die vergessene Grossschreibung zu bemängeln. Ohne diesen barocken Schreibstandard hätten die Schüler eine Hemmschwelle weniger.

Ob eine Sprache von Anderen leicht(er) zu erlernen ist, sollte allerdings stets nur eine zu vernachlässigende Nebensächlichkeit sein. Die Sprache ist für das Volk, zu dem sie gehört, nicht für andere. Da zeigt sich wieder die unsägliche Neigung der Deutschen, sich selbst für andere aufzugeben statt zu fordern, daß andere sich anpassen mögen. ;-)

Im Schriftlichen erweitert die Großschreibung die Ausdrucksmöglichkeiten, da sie die Markierung der Substantivierungen und erlaubt und Bedeutungsnuancen ermöglicht. Sie ist daher beizubehalten, um der Sprachverarmung nicht Vorschub zu leisten.

Ohne diesen barocken Schreibstandard hätten die Schüler eine Hemmschwelle weniger.

Das (Einführung der Großschreibung im Barock) macht die Großschreibung zu einer Eigenschaft, die das Deutsche in der Entwicklung zur Kultursprache hervorgebracht hat, sie als solche – neben anderen Vorzügen – auszeichnet und von anderen Sprachen distinguiert. Die Meisterung dieser Eigenschaft trennt den Kulturmenschen vom Proleten und Zivilisten, der zugunsten der Rationalisierung dem Ornament die nackte Funktionalität vorzieht. Die immer wieder erhobene Forderung nach Kleinschreibung des Deutschen verhält sich zur barocken Großschreibung in diesem Sinne identisch wie brutalistische Betonarchitektur zur stuckgezierten Barockarchitektur. Es ist eine Frage der Formensprache und der Fähigkeit, die Form als Teil der eigenen Natur zu meistern. Wer das, insbesondere als Deutscher, nicht auf die Reihe bekommt, der scheitert zurecht an dieser Schwelle (womit ich Detlef nicht angesprochen wissen will, da er es ja kann, aber nicht will :augenrollen: ).

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: