voll mit der Faust (Freie Themen)

detlef, Samstag, 27.02.2021, 04:02 (vor 1147 Tagen) @ Bea (2320 Aufrufe)

moin,

ob frauen menschen sind?

nur wenn man von der grundlage ausgeht, dass die menschheit aus zwei sich ergaenzenden komponenten besteht.

wenn du allerdings fragen willst, ob frauen wie maenner sind, muss die antwort nein lauten.

wir labern uns hier ueber den unterschied von kulturen die koeppe heiss, allerdings entsteht fuer mich immer mehr der eindruck, dass kaum jemand sich richtig gedanken ueber kulturen oder kultur gemacht hat.
was z.b. meines wissens nach alle kulturen gemein haben, was sie aber in den meisten faellen deutlich von zivilisationsphase und dekadenz unterscheidet:
in kulturen entsprechen die gesellschaftlichen rollen der geschlechter weitgehend den biologischen rollen der geschlechter.

woran gehen kulturen zu grunde?
koennte also teilweise daran liegen, dass die gesellschaftliche ordnung nicht mehr gottgewollt/natuerlich/biologisch ist.
es liegt ja scheinbar in der kulturellen phase die vermehrungsrate deutlich hoeher, als in zivilisation, oder gar dekadenz.

Männer bekommen keine Kinder


Und trotzdem verlieren sie oft den Verstand, wenn sich bei ihnen unten was regt. :-D

weshalb die fuehrung durch alte weis(s)e maenner eigentlich gar nicht dumm klingt. 8-)

Meinst du die Seele all der Nordeuropäer, die abends Bier saufen und am Wochenende auf den Fußballplatz gehen?

bier, wochenende, fussball = brot und spiele.
a)fuellmasse gabs und gibts immer und ueberall.
b)sind diese art vergnuegungen wohl eher der zivilisatorischen und der dekadenten phase zuzuordnen. kultur ist "ora et labora" in allen kulturen.

erfinder? die sollen kulturspezifisch sein?
kulturspezifisch ist eher, was nach der erfindung mit ihr geschieht.

linsen sind auch in der antike bekannt gewesen.
allerdings hat man in der antike so einen "Beryl" benutzt, um die nachtigallenzungen im soufflee zu finden.
in der westlichen kultur um fernglaeser, tele- und microscope zu bauen.
als in der antike die dampfmaschine erfunden wurde, benutzte man sie zum tempeltueren bewegen. im abendland um minen zu entwaessern und lokomotiven zu bauen.

Faustische kultur? wer den begriff aufgebracht hat, der muesste jetzt noch immer ausgelacht werden.
wann wurde der Faust denn geschrieben? - zu einem zeitpunkt, als der uebergang von kultur zu zivilisation schon sehr weit fortgeschritten war.
und dann noch von einem mann, der die antike liebte und verehrte, dafuer sich aber beim christlichen glauben vornehm zurueckhielt.

auch wenn ich nicht viel mit dem christentum am hut habe, draengt sich mir doch immer staerker die ueberzeugung auf, dass "Kultur" identisch mit oder stark beeinflusst von religion ist.
demnach muesste dann der uebergang zur zivilisation mit der entwicklung staerkerer idividualitaet zu tun haben.

hab ich noch irgendein fettnaepfchen ausgelassen?

gruss,d


Gesamter Strang: