Die neue "Kultur" (Freie Themen)

Bea, Samstag, 27.02.2021, 08:34 (vor 1155 Tagen) @ Isana Yashiro (2359 Aufrufe)

Hallo!

Angeregt von dieser Diskussion habe ich überlegt, ob und welche gemeinsamen Leitbilder es heute gibt.
Wie kriegt man heute die meisten Menschen unter einen Hut?
Ich täte mal sagen: Mit dem Thema Gesundheit.
In den letzten Jahrzehnten hat sich eine regelrechte Gesundheitsreligion entwickelt, jeder hat gefälligst gesund zu sein, nein, zu WERDEN, erreicht werden darf der Zustand natürlich nicht, vielmehr muss man jeden Tag, den Gott gibt, irgendwas schlucken, damit die Gesundheitskirche nicht vom Fleisch fällt.
Überall sitzen Priester in weißen Gewändern - äh, Ärzte - zuhause hat man einen Schrank voller Devotionalien zu haben (Medizinschrank) und wo man sich auch immer hinwendet, kriegt man ungebetene Studienergebnisse über krebserregende und sonstige gesundheitsschädliche Substanzen (Warnungen vor Dämonen) oder Gesundheitstipps (Heilsversprechungen) aufgedrängt.
Und die Krönung ist natürlich die Impfung - Ungeimpfte sind schon fast wie früher die Ungetauften, die Heiden oder quasi vom Teufel besessen - jedenfalls wenn es nach dem Willen der Oberpriester geht.

Dieser Beitrag ist nicht hundertprozentig ernst gemeint, aber mir zumindest drängen sich die Parallelen zur fast überwunden geglaubten Kirche immer wieder auf.

Grüße, Bea


Gesamter Strang: