Avatar

Achilles (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 04.03.2021, 08:31 (vor 1149 Tagen) @ aber (2272 Aufrufe)

Hallo!

Das Beispiel ist schlecht gewählt, denn es handelt sich um eine griechische Sage für Griechen, die zwar einen historischen Kern haben mag, inhaltlich die Händel aber auf griechische Art ausbreitet bzw. die Geschichte im Lichte griechischer Kultur betrachtet. Ebensowenig wie beim Siegfried des Nibelungenliedes ist davon auszugehen, daß Achilles und Hektor historische Gestalten waren. Etymologisch ist Hektor ein griechischer Name. Die Personen, ihre Chraktere, ihre Handlungsweisen sind griechische Erfindungen.

Darüber hinaus handelte Achilles im Zorn, was in der Illias ausgiebig besungen wird, und nicht wie ein normaler Mensch. Sein Zorn wurde schon von Homer als übermenschlich bezeichnet. "Auch die anderen Helden der Ilias sind von der Mania besessen, von kriegerischem Wahn, der sie blendet – mit Ausnahme von Odysseus." Achilles Schicksal kann dem gebildeten Griechen, der die Illias las, als mahnendes Beispiel unbedachten Handelns gegolten haben, denn letztlich führte es zu seinem eigenen Tode. Mit seinem letzten Atemzuge weissagt Hektor Achilles den Tod durch Paris. So kam es dann auch, als Paris ihm in seine einzig verwundbare Stelle schoß.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: