Außerirdische und hollywoodeske Götter (Freie Themen)

Isana Yashiro, Dienstag, 30.03.2021, 07:11 (vor 1094 Tagen) @ detlef (2139 Aufrufe)

Hallo!

diesen koeder lass ich einfach weiterschwimmen.

weise

falscher denkansatz: "ab sofort".
fuer Lot und seine zeitgenossen war es eine allgemeingueltige und feststehende tatsache, dass frauen keine Menschen, sondern mobile Rippen waren.
auch wenn ich in dieser auffassung gewisse vorteile fuer maenner erkenne, teile ich sie doch nicht zu hundert prozent.
in vergleichbarer situation wuerde ich heutzutage wohl eher ein oder zwei ziegen anbieten. (mit dem argument der doppelverwertbarkeit)

Das heißt, das Verhalten gegenüber Frauen und auch gegenüber den eigenen Töchtern ist kulturell bedingt und keinesfalls angeboren. Das hätte ich so nicht erwartet, jedenfalls nicht in dieser Eindeutigkeit. Gut, daß wir das geklärt haben.

kleine denkuebung: definiere (fuer dich) die begriffe macht, wissen und goettlich.

wenn ich das versuche, dann kommt als erstes dabei heraus, dass sie alle graduell (und/oder relativ) sind, nicht absolut.

-jeder menschliche depp hat genug macht, eine ameise zu vernichten, auch wenn er keinerlei wissen ueber ameisen hat.
-fuer meinen hund bin ich goettlich, weil ich konservendosen oeffnen kann.
-meine katze weiss, dass ich sie als goettlich anbete, weil ich ihr whiskas als opfergaben darreiche.
-unsere vaeter/grossvaeter praegten den ausdruck: "...wie kleingott in frankreich."
-unsere frueheren/nordischen goetter wurden angebetet, obwohl unsere vorfahren sie weder fuer allwissend, noch fuer allmaechtig hielten.
-usw. ...

"Göttlichkeit" scheint sich weniger absolut, sondern als "hoeherstehend als..." zu verstehen.

Bisher orientierte ich mich eher an der Maxime „Wissen ist Macht“, aber an Deinen Überlegungen ist auch etwas dran.

ganz abgesehen von der frage, ob ein gott faehig oder willens sein koennte, niedere wesen zu beluegen.
wenn ein gott sagt: "ich will nach Sodom gehen", zwingt ihn das, sein wort einzuhalten?

Ja, absolut! Für den frühantiken Menschen machte nämlich genau das Göttlichkeit aus! Ursprünglich waren die Götter Naturgewalten. Stürme, reißende Flüsse, Blitz und Donner waren Götter. Donner grollt, ein Blitz trifft dich und gibt dir ein für allemal den Rest; so sieht es aus wenn ein Gott spricht. Eine Flut zieht dich vom Ufer, die Strömung reißt dich mit sich und du ersäufst; auch wenn man dich hinterher aus dem Fluß zieht, du bleibst tot; so sieht es aus wenn ein Gott spricht. Das Wort eines Gottes ist manifestierte, absolute Macht. Ein Gott, der sein Wort zurücknehmen kann oder nicht einzuhalten braucht, ist nichts weiter als eine Witzfigur. Kein Mensch der Antike wäre auf die Idee gekommen, so eine Witzfigur anzubeten.

Die Absolutheit des göttlichen Wortes ist übrigens auch der Grund dafür, warum alle alten spirituellen Pfade verbieten zu lügen. Das hatte ursprünglich reingarnichts mit Moral zu tun, sondern ausschließlich mit dem menschlichem Versuch, den Göttern gleich zu werden.


Es ist vorstellbar, daß sich Außerirdisch als Götter ausgeben. Aber warum sollten sich Außerirdische zu uns bemühen?


gegenfrage: warum nicht?
bzw antwort: vielleicht, weil sie auch einer "faustischen" kultur angehoeren?

Für einen Blick in den Ameisenhaufen also? Muß man das den Ameisen mitteilen?
Außerdem beherrschen diese Forscher die interstellare Raumfahrt, aber scheitern an einer Kosten-Nutzen-Rechnung?

stimmt. man braucht sie dafuer nicht.
allerdings bezweifle ich, dass dies ein argument ist, um festzustellen, ob es ausserirdische gibt/gab/geben wird, oder nicht.

Ob es Außerirdische gibt/ gab/ geben wird ist ein ganz anderes Paar Schuhe als die Frage, ob sie zu uns reisen. Daß es sie gibt steht außer Frage. Andernfalls wäre das Universum leer und das wäre bekloppt.

Interstellar zu reisen mag manchem Außerirdischem möglich sein. Aber er braucht nicht dahin zu fliegen, wo schon andere sind. Außer er wollte sie wirklich erforschen, aber warum sollte er sich dafür bemerkbar machen? Ein so hoch entwickelter Außerirdischer dürfte wissen wie die Beobachtung das Forschungsergebnis beeinflussen kann. Um andere Lebewesen zu erforschen sollte man denen tunlichst nicht auffallen!

Wieder ein anderes Paar Schuhe wäre dann die Frage, ob Außerirdische in Fliegenden Untertassen reisen. Diese beschleunigen gerne mal so heftig, daß alle Lebewesen an Bord sofort zu Brei zerquetscht würden. Fliegende Untertassen sind also etwas anderes und falls außerirdische Forscher hier sind, dann fallen sie in keiner Weise auf.

Wobei die Bibel jedoch voller Argumente für die Archäoastronautik ist. Zumindest das Alte Testament. Das liegt möglicherweise daran, daß diejenigen, für die außerirdische Besucher als Forschungsergebnis bereits von vorneherein feststeht, noch die ernsthaftesten Forscher sind was alte Legenden betrifft. Eigentlich beweist das nur einen peinlichen Zustand des heutigen Wissenschaftsbetriebs.

"göttlichkeit" will mir scheinen, ist nichts weiter als eine art rangstufe. "ueber mir/uns"

In Hollywood ist das wohl so.

Gruß,
Shiro


Gesamter Strang: