der Kultur zuträglich (Freie Themen)

detlef, Mittwoch, 24.02.2021, 06:50 (vor 1157 Tagen) @ IFan (2537 Aufrufe)

moin, IFan,

tja, eine deutsche tastatur koennte ich mir wohl leisten.
will ich aber nicht, da ich vorwiegend englisch und spanisch schreibe. (von daher bleib ich bei meinen portugiesischen tastaturen.)
umlaute wie Alt+132, Alt+148 und Alt+129 sind hin und wieder wirklich nuetzlich. du hast allerdings den wichtigsten vergessen. Alt+225 / "ß". da zwischen dem und "ss" die vorgehenden vokale beeinflusst werden. (und damit hin und wieder der sinn des wortes. z.b. "Masse" und "Maße")

"Käser"? hmmm, eigentlich doch eine passende bezeichnung fuer unsere zeitgenoessischen staatslenker.

bezueglich "der Kultur zuträglich"...
meines wissens hab ich mich nie als kulturmensch oder aehnliches bezeichnet.
meinen volksschulabschluss hab ich mit 25 (oder so) auf dem zweiten bildungsweg gemacht.
das equivalent der mittleren reife noch ein jahrzehnt spaeter auf spanisch, per fernkurs.
all mein (halb?)wissen hab ich mir als autodidakt, bzw dilletant (im alten sinne des wortes) auf verschiedensten sprachen angeeignet. ich war und bin nun mal ein nur knapp zivilisatorich angehauchter barbar.
bis zum zarten alter von ungefaehr 50 hab ich mein geld nur mit koerperlicher arbeit verdient.

inzwischen koennte ich "besser" schreiben, aber ich hab keine lust dazu. (schreiben dauert mir schon so zu lang)

du koenntest ja einfach meine beitraege ignorieren, oder beantragen, dass man mich als zu primitiv hier ausschliesst.


mit bestem gruss aus Berlichingen,d


Gesamter Strang: