Der Sinn korrekter Form (Freie Themen)

peridot, Mittwoch, 24.02.2021, 14:51 (vor 1150 Tagen) @ detlef (2449 Aufrufe)

Moin Detlef,

inzwischen koennte ich "besser" schreiben, aber ich hab keine lust dazu. (schreiben dauert mir schon so zu lang)

Hier tritt die Unsitte der Eile zutage, diese war noch keinem Werk zuträglich. ;)

Etwas ernster:
Ich bin weit davon entfernt übermäßig auf die korrekte Verwendung der deutschen Sprache zu achten. Das wäre auch unangemessen, habe ich doch selber meine Mühe mit der Sprache meiner Vorväter... (An dieser Stelle einen freundlichen Gruß an unsere linken Reformeiferer im Bildungswesen...)

Allerdings, darauf zu achten die Regeln zu befolgen, dass hat auch etwas mit Respekt zutun. Es verbessert den Lesefluss.
Konsequent zufällige (Zufall hier im modernen Sinne) Schreibung, bringt den Lesefluss ins stocken.

Das ist schade, insbesondere, wenn der Leser aufgibt und ihm so eine eventuell wertvolle Information entgeht. Ist der Beitrag nicht so wertvoll, dann verschwendet es unnötig viel Zeit und Nerven, sich durch den Text zu kämpfen.

Manchmal sind "Hürden" gut, um "unwürdigen" den Zugang zu erschweren. Allerdings, manchmal erleichtert man sich einfach die Arbeit zu Lasten Dritter. Konservatives Verständnis von Gründlichkeit und Respekt ist mehr als eine Frage der korrekten Form und oder Ästhetik. Es ist eine kulturelle Leistung, der ein "Sinn" zugrunde liegt.

Grüße

Peridot


Gesamter Strang: