Eine kleine Anmerkung (Freie Themen)

Josefus, Dienstag, 09.03.2021, 10:08 (vor 1143 Tagen) @ Taurec (2120 Aufrufe)

Hallo Taurec

ich bin ja vom "faustischen" schnell wieder weggekommen, vor allem aber weil die faustische Betrachtung sehr weit ausladend ist.
Da aber die Chronologie und Zivillisationsentwicklung womöglich (auch) von Katastrophismus sehr stark beinflusst wurden,
möchte ich hier nur eine kleine Warnung ausgeben auf dass man sich nicht zu sehr auf die faustische Betrachtung versteift.

faustisch JA! aber dann höchstens als Teilaspekt in der Entwicklung, und China etc. würde nicht versuchen in diesen Rahmen zu quetschen, denn dafür fehlen uns einfach zu viele Quellen.

Ansonsten biete ich folgendes an:
Fehlte Spengler der Katastrophismus als fehlendes Teilstück, so fehlt auch der, katastrophistisch bedingten, Entwicklung das faustische Glied!

gruss Josefus


Gesamter Strang: