Der faustische Geist (Freie Themen)

Josefus, Donnerstag, 04.03.2021, 21:27 (vor 1146 Tagen) @ Taurec (2176 Aufrufe)

Hallo

Vorsicht bitte! Leben entwickelt sich immer von "innen" nach "außen", bzw. aus dem Seelischen heraus sich in der materiellen Welt verwirklichend, die Materie ordnend und prägend. Dem Esoteriker und Okkultisten, bzw. jemandem, der sich mit Spritualität befaßt (z. B. auch mit Reinkarnation), ist dies unmittelbar einleuchtend.


Nun gut, hier liegt wohl der Hase im Busch. Ich muss mich dem umstandslos beugen da ich wie bereits erwähnt
eine andere Sichtweise verfolge die ich darlegen will, falls erlaubt.

Allenfalls ist es möglich, aus der geprägten Form, d. h. den vollendeten und erhaltenen Werken (sofern man sie versteht und zuordnen kann) auf das Seelentum rückzuschließen, daß zur Zeit ihrer Entstehung dagewesen sein muß. Sofern die chronologische Komponente stimmt, läßt sich ermitteln, ab wann der faustische Geist da war, niemals aber woher er kam und was die Ursache seiner Entstehung war.

Die alleinige Suche nach dem Ursprung des faustischen Geiste ist natürlich Blödsinn, worauf ich hinauswollte war der
Grund für die europ. Entwicklung in den letzten 500-700 Jahren. (sofern wir erstmal beim neuzeitlichen Europa bleiben)
Ich glaube auch dass die Suche, bei mir auf wenig Interesse gestoßen wäre, hätte es nicht einschneidende Momente gegeben
=> nämlich Katastrophen und womöglich auch kosmischen Ausmaßes. Vielleicht sollte ich die Bezeichnung faustisch aus
meinen Texten entfernen um den Leser nicht in die irre zu leiten.

Gruß
Taurec


gruss Josefus


Gesamter Strang: