Da muß ich Dir schon Recht geben (Freie Themen)

Isana Yashiro, Mittwoch, 10.03.2021, 08:31 (vor 1137 Tagen) @ Leseratte (2095 Aufrufe)

Hallo!


die Amerikaner und Europäer haben natürlich vorher den Mars kartografiert. Daher konnten die Amerikaner in Ruhe jahrelang die Spezifika jeder Landung planen.

Ja, das ist wahr. In noch etwas sind die Amerikaner vorbildlich: Die NASA wird von öffentlichen Geldern finanziert und deshalb müssen alle ihre Forschungsergebnisse nach amerikanischem Recht public domain sein! Eigentlich ein ideales Vorbild für europäische Institutionen und insbesondere deutsche Universitäten.

Natürlich ist das auch ein Vorteil für die Chinesen. Die können sich am amerikanischen public domain gleichermaßen frei bedienen. Trotzdem erachten sie es für nötig, zwei Monate extra in die Suche nach einem Landeplatz zu investieren.

Allerdings befürchte ich, daß sie nicht einfach nur vorsichtig sind, sondern das Ausdruck der nach China übergreifenden rapiden Verblödung sein könnte. Vielleicht verstehen sie nicht (mehr) was public domain bedeutet. Jedenfalls habe ich kürzlich gelesen, daß sich manche Chinesen auf die Zehen getreten fühlen, weil in einem deutschem Kinderbuch ein Vater seinem Kind erklärt, daß der Corona-Virus aus China komme. Außerdem möchte ein chinesischer Abgeordneter die Schulbildung von zwölf auf zehn Jahre verkürzen. Gefühle werden also auch in China schon wichtiger als Bildung oder Fakten. Also dürfte meine Frage im Eröffnungsbeitrag des Fadens wohl dahingehend zu beantworten sein, daß unsere Zivilisation nun endet und wir mit der Ethnomathematik ins Fellachentum eintreten.

Gruß,
Shiro


Gesamter Strang: