Avatar

Problem mit Unicode-Emoticons (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 09.10.2018, 07:49 (vor 2027 Tagen) @ Harald Kiri (5854 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Dienstag, 09.10.2018, 08:34

Danke!

Ich hatte einen Smiley aus dem Menü links neben der Leertaste auf Android 6.01 mit eingestellter Samsung-Tastatur ausgewählt. Keinen aus Deinem Menü.

Da kann ich wohl nicht viel machen außer zu raten, die Smileyfunktion der Tastatur nicht mehr zu benutzen, dafür lieber die forumseigenen Smilies.
Vermutlich werden da Unicode-Smilies eingefügt.
Diese funktionieren, wie ich gerade durch probieren erfahren haben, auch unter Windows nicht.
Die Forumssoftware kürzt die Beiträge ab den Unicode-Smilies, wobei sie in der Beitragsvorschau korrekt angezeigt werden. Das Forum ist in UTF-8 kodiert, sollte also solche exzentrischen Zeichen durchaus anzeigen können.

Ich werde den Entwickler der Software darüber informieren, da dieser Fehler meine Kenntnisse übersteigt. Ich vermute, es liegt daran, daß die Dantenbank eine ältere UTF-8-Sortierreihenfolge nutzt, welche bei solchen jüngeren Zeichen versagt.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: