Kennst Du das Mooresche Gesetz? (Schauungen & Prophezeiungen)

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Mittwoch, 17.07.2013, 22:54 (vor 3935 Tagen) @ Baldur (13004 Aufrufe)

Hallo Baldur!

"Wenn beispielsweise von einer unglaublichen Wiedererstarkung der Kirche berichtet wird, sagt mir mein Verstand, dass jede Generation deutlich weniger religiös erzogen wird als die vorangehende. Die 1910er waren noch extrem religiös, die 1940er schon nicht mehr so, und die 1970er wohl fast nicht mehr. Wer als Kind das ganze Zeug nicht mit der Muttermilch aufgesogen hat, kloppt sich doch als Herangewachsener oder Erwachsener an den Kopp, was da alles behauptet wird und geglaubt werden soll. Das lässt sich logisch nicht herleiten. Vor 60 Jahren wäre das durchaus noch glaubwürdig gewesen, aber doch 2020+ nicht mehr.

Wo liegt die Lösung ?

Beste Grüsse vom Baldur"

Überhaupt nicht zwingend!
Stichwort Islam bzw. im Arabischen Raum nahm die Religiosität
bis in die 60er/70er Jahre als "Tiefpunkt" immer weiter ab
und andersherum die Verwestlichung bzw. Amerikanisierung zu,
bis in den 70ern der Ajatollah Khomeini kam und
das Pendel der Entwicklung in die entgegengesetzte Richtung ausschlug.
Auch junge Türken werden wieder religiöser.

Und wenn Du vom "Baum der Entwicklung" sprichst, der noch immer Jahrzehnte
weiter in die Höhe wachsen könnte: Theoretisch natürlich schon, aber zum
Ersten wächst kein Baum in den Himmel, der hört irgendwann auf zu wachsen,
und ein jüngerer, eben anderer Baum wächst anstelle.
Ein alter Baum kann auch plötzlich vom Blitz getroffen werden,
oder so.

Z.B. die Technologie: Das Mooresche Gesetz (englisch Moore's law; deutsch „Gesetz“ im Sinne von „Gesetzmäßigkeit“) sagt aus, dass sich die Komplexität integrierter Schaltkreise mit minimalen Komponentenkosten regelmäßig verdoppelt; je nach Quelle werden 12 bis 24 Monate als Zeitraum genannt, unten graphisch dargestellt.

[image]

Mithilfe immer neuer, aufwendigeren Belichtungsverfahren läßt
sich die Gültigkeit des Gesetzes wohl noch eine Weile aufrechterhalten:
Einige sagen bis 2020, andere sogar bis 2029.
Dies betrifft jedoch jediglich den Part der jeweiligen Verdoppelung der
Integrationsdichte ca. alle zwei Jahre, nicht jedoch die Rechenleistung
der Chips: Diese beginnt seit 2003 zu stagnieren, und Mehrkernprozessoren
tragen nur bedingt zur Lösung bei:

"Die Prozessorhersteller haben darauf mit Mehrkern-CPUs reagiert. Allerdings skaliert die meiste Software nicht proportional mit der Zahl der Kerne, d. h., mit zwei Kernen ist die Ausführungszeit mehr als halb so lang wie mit einem Kern. Im schlechtesten Fall ist die Software überhaupt nicht auf Mehrkern-Rechner ausgelegt und die Beschleunigung ist Null."

LG,
Eyspfeil


Gesamter Strang: