Jenseits (Schauungen & Prophezeiungen)

Liv, Montag, 15.07.2013, 13:02 (vor 3910 Tagen) @ Baldur (13032 Aufrufe)

Hallo Baldur,

schöner Beitrag, vielen Dank.
Auf den Punkt "Verfallsdatum" möchte ich jetzt nicht eingehen. Das ist einerseits sehr umstritten und andererseits mir selbst noch nicht so klar, dass ich es formulieren könnte.
Zum "Jenseits" aber hier ein paar kurze Gedanken. Es ist doch so, dass wir darum bemüht sind bzw. sogar von uns selbst (und anderen) verlangen, dass ein gegebenes Bild schlüssig ist. Wenn wir bestimmte Dinge nicht erklaeren können, die aber zum Gesamtbild gehören, dann suchen wir uns (bewusst oder unbewusst) eine Art Ersatz. Im Fall der Schauungen wissen wir beispielsweise nicht, woher die denn nun kommen und um dieses "Loch zu stopfen", entstehen dann solche Sachen wie: Jenseits, Gott, Universum, ... (bitte fortsetzen), immer Dinge, die wir ebenfalls nicht verstehen. Wir kommen nicht weiter, wenn wir Texte analysieren und in Schubladen mit den Aufschriften "Richtig" oder "Falsch" stecken. Das einzige, was uns weiterbringen kann, ist das Herausfinden dessen, was uns fehlt, im Fall der obigen Beispiele müssten wir also wissen (kennen, verstehen), wer oder was das Jenseits ist, wer oder was Gott ist usw. und selbst damit ist es nicht getan, denn es ergeben sich immer wieder weitere Fragen und Probleme, sobald man Neuland betritt.


Gesamter Strang: