Avatar

Lumprei (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 15.07.2013, 11:29 (vor 3930 Tagen) @ Baldur (13143 Aufrufe)

Hallo!

Kommt das Wort Lumperei von Rill, vom Hauptmann, oder vom gefangenen Franzosen?

Der Sprachduktus scheint mir eher zum Bayerischen zu gehören, ist also Rills Fassung. Was der Franzose tatsächlich gesagt hat, wissen wir nicht. Ich vermute, daß es viel ausführlicher war.

Heisst es im Originaltext, der in Sütterlin geschrieben wurde, wirklich exakt so?

Eine Übertragung der Originalorthographie habe ich hier:
https://schauungen.de/prophwiki/images/5/57/Feldpostbriefe_%C3%9Cbertragung.pdf

Tatsächlich ist im Original nur "umprei" zu lesen.
Ein Blick ins Original zeigt, warum: Das Papier ist an der Stelle eingerissen und umgeknickt, so daß das "L" nicht lesbar ist. Die Übertragung wurde meines Wissens irgendwann im Johannesforum auf Grundlage der verlinkten Kopie erstellt. Frumentius, der die Briefe in den 50er Jahren bekam und veröffentlichte, wurde bei seiner Übertragung vom Mangel der Kopie natürlich nicht beeinträchtigt. "Lumperei" ist also ohne Zweifel.

Im Bayerischen Wörterbuch steht unter "Lump" immerhin : betrügerischer, charakterloser, gesinnungsloser Mensch (eigentlich Mensch in zerlumpter Kleidung).

Im Wörterbuch von 1796 steht zu "Lumperey":

"Die Lumperēy, plur. die -en, im gemeinen Leben, eine elende, armselige, nichtswürdige Sache; in etwas gelinderm Verstande eine Lapperey."

http://www.zeno.org/Adelung-1793/A/Lumperey,+die

Eine Lapperey hingegen ist eine "unerhebliche, unwichtige Sache, in verächtlichem Verstande". Dieser Aspekt läßt sich im Zusammenhang der Feldpostbriefe wohl ausschließen.

Um 1800 scheint Lumperei also die Bedeutung einer kleinlichen, verächtlichen, jeder Größe ermangelnden und niedere, mindere Charaktere auszeichnenden Handlung zu haben (beschreibt also demokratische Politiker recht treffend).
Das paßt zu dem, wie der Duden heute "Lumperei" definiert. Die Wortbedeutung ist über die Jahrhunderte also recht gleichbleibend.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: