keine Lumperei (Schauungen & Prophezeiungen)

Leonessa, Samstag, 13.07.2013, 17:30 (vor 3933 Tagen) @ Baldur (13107 Aufrufe)

Hallo Baldur,


immerhin sind 100 Jahre seither vergangen, der Sprachduktus war damals ein anderer....aber zugestanden, natürlich existieren immer mehrere Möglichkeiten der Interpretation.

Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Nicht immer kann man alles in alle möglichen Richtungen auslegen. ;-) Und 100 Jahre sind, was jetzt speziell den bayrischen Dialekt betrifft, so gut wie nichts.

Wenn es heisst,

und er brach das Brot und verteilte es unter den Armen,

dann würde sich auch vorstellen lassen, jemand hatte sich erbrochen, und die Bescherung unter seine Achseln gerieben.....wobei dies zugestandenermassen die am wenigsten wahrscheinliche Variante wäre :-).

Naja, hm, da müßte aber jemand schon sehr schräge denken, um auf so eine unappetitliche Idee zu kommen.:surprised:
Es müßte dann zumindest heißen, er erbrach das Brot... nein, weiter möchte ich das nicht ausführen.

Sicher hast du schon den Beitrag von LevArris gelesen. Er bringt es auf den Punkt.
Und damit sollte es sich jetzt ausgelumpt haben.

Bayrische Grüße;-)
Leonessa

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: