Deutsch = Volk (Schauungen & Prophezeiungen)

Hollabusch, Donnerstag, 18.07.2013, 08:55 (vor 3907 Tagen) @ Eyspfeil (12951 Aufrufe)

Hallo Eyspfeil,

Wie kommst Du denn darauf?

"Deutsch" bezeichnete die "deutliche", "unsere verständliche Sprache" im
Gegensatz zu "welsch", also z.B. italienisch, was man als Deutscher
nicht verstand.

Die Herkunft des Wortes "deutsch" kommt von "Volk".

Und "welsch" bezeichnet unsere keltischen Nachbarn, z.B heute noch erhalten im engl. Wort "Wales".

Daß die Deutschen kein Volk, sondern "Hunnen, die zufällig die gleiche Sprache sprechen" sind, ist übrigens Siegerpropaganda und wurde wie die "Sage" vom unberechenbaren, mordenden Soldaten- und Kriegsvolk ab beginn des. 19. Jahrhundert verbreitet.
Noch heute regen sich einige Internet-Nutzer über den deutschen Michel auf, der nur ein "Schlafschaf" sei.
Aber bitte, das ist nun mal unsere Mentalität. Es gibt kein Volk, außer den Russen vielleicht, daß eine so hohe Reizschwelle hat. Und das wird und wurde schon immer missverstanden.

Gruß,
HB


Gesamter Strang: