Lumperei (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Samstag, 13.07.2013, 20:41 (vor 3912 Tagen) @ Leonessa (13135 Aufrufe)

Hallo, Leonessa,

Rill war kein Rheinländer, aber im Rheinischen Wörterbuch steht (http://woerterbuchnetz.de/RhWB/?sigle=RhWB&mode=Vernetzung&hitlist=&patternlist=&lemid=RL05913)

Lumperei -ərę·i., Pl. -ę·i.ə(n) Allg. f.: verächtl. schlechtes, gemeines Benehmen, unredliche Absicht; sun L.; de hät nüs als L. em Kopp Rip, Allg. RA.: Kompenei es L. Sol.

Kommt das Wort Lumperei von Rill, vom Hauptmann, oder vom gefangenen Franzosen?

Heisst es im Originaltext, der in Sütterlin geschrieben wurde, wirklich exakt so?

Im Bayerischen Wörterbuch steht unter "Lump" immerhin : betrügerischer, charakterloser, gesinnungsloser Mensch (eigentlich Mensch in zerlumpter Kleidung).

Ich denke nicht, dass sich Rill minutenlang überlegte, welches Wort den meisten Sinngehalt transportieren könnte.

Deine Argumentation hat etwas für sich und die grösste Wahrscheinlichkeit an sich, aber BBs Fund würde viel besser ins Gesamtbild passen....daher halte ich diesen auch für legitim...

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: