die ganze Lumperei kommt auf (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Freitag, 12.07.2013, 11:19 (vor 3912 Tagen) @ BBouvier (13232 Aufrufe)

Denn es kommt die ganze Lumperei auf und es geht wild zu in den Städten. Er sagte, man soll unter dieser Zeit kein Amt oder dergleichen annehmen, alles kommt an den Galgen oder wird unter der Haustür aufgehängt, wenn nicht an Fensterblöcke hingenagelt; denn die Wut unter den Leuten sei entsetzlich, denn da kommen Sachen auf, unmenschlich.

Hallo,

Rill lebte buchstäblich in der Zeit des königlich-bayerischen Amtsgerichts, das Fernsehzuschauern in Bayern ein Begriff sein dürfte.

Der Vor- und Abspann sind bezeichned:

„Es war eine liebe Zeit, die gute alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. Damals hat noch Seine Königliche Hoheit der Herr Prinzregent regiert, ein kunstsinniger Monarch. Denn der König war schwermütig. Das Bier war noch dunkel, die Menschen warn typisch; die Burschen schneidig, die Dirndl sittsam und die Honoratioren ein bisserl vornehm und ein bisserl leger. Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Gendarmerie und für die Gerechtigkeit das Königliche Amtsgericht.“

Beim Abspann ist noch einmal die markante Stimme Gustl Bayrhammers zu hören. Da sagt er: „Das Leben geht weiter: Ob Freispruch oder Zuchthaus – und auf die Guillotin' hat unser Herr Rat eh niemanden geschickt... Eine liebe Zeit – trotz der Vorkommnisse, menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen – im Königlich Bayerischen Amtsgericht.“

Zu dieser Zeit war folgendes völlig unvorstellbar:

- Abziehen von Schulkindern durch ältere Minderjährige
- offener Drogenhandel
- Handtaschenraub
- Totprügeln von Leuten mit Zivilcourage
- beinahe wöchentliche Übergriffe auf (U-)Bahnhöfen mit schwersten Verletzungen und/oder Todesfolge
- flächendeckende Einbruchsserien
- aggressives Betteln von RotationseuropäernInnen
- Pöbeleien von herumlungernden Betrunkenen in Fussgängerzonen
- Verschleppung von Kindern zu Verbrechenszwecken (Dutroux und schlimmer)
- Menschenhandel und Zwangsprostitution
- Machtergreifung von Banden ausländischer Herkunft in gesamten Städten (Bremen)
- Schwerverbrecher mit Freischein für alles, da noch unter 14
- täglicher Nachschub mit Schwerkriminalitäts-Material für XY-Aktenzeichen ungelöst
- und so weiter und so fort

Ich schliesse mich BBs Erkenntnis an, dass das Aufkommen der ganzen Lumperei (in ihren vielen Facetten, bis hin zur Regierungskriminalität (Mauergrundstücksenteignung, Celler Loch, Plutoniumschwindel, V-Leute, angeblicher NSU mit Aktenvernichtung, Angriff der Bundeswehr auf Belgrad, Eurorettung) und Bankenkriminalität (getrennter Verkauf von Grundschuldbriefen, Heuschrecken, usw.) so zu lesen ist wie das Aufkommen von Sturm oder das Aufkommen einer Mode.

Schlicht, das Entstehen. Nicht aber das Herauskommen eines Geheimnisses. Und irgendwann reichts dann halt einfach, und zwar dann, wenn Betroffene und Opfer nichts mehr zu verlieren haben dadurch, dass sie ihr Recht selbst in die Hand nehmen, weil ihnen die Gesetze solches verweigern.

Und aus damaliger Sicht war es unmenschlich, was heute normal zu sein scheint, weil es die heutige Politik es so will.

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: