Bauchschmerzen und Handlungsfreiheit (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Samstag, 13.07.2013, 20:18 (vor 3939 Tagen) @ Aldo (13154 Aufrufe)

Hallo, Aldo,

es geht mir wie Dir, wenn ich alte, geradezu vorsintflutliche Texte als Beschreibung unserer bevorstehenden Zukunft lesen soll (damit meine ich die Zukunft, die wir noch erleben werden). Wenn es doch bisher nie gekommen ist, wieso soll es ausgerechnet in Kürze eintreffen?

BB hat jedoch Beispiele ausgewählt, die man nicht wegdiskutieren kann. Die Nostradamus-Volltreffer, Wudy mit dem Grenzwegfall zu Bayern nach rund 90 Jahren.
Der bunte Fremdling nach dem Lindenlied.

Hätten die "richtigen" Schauungen die exakte Zukunft vorhergesehen, würde das bedeuten, dass wir überhaupt keine Handlungsalternativen im Leben hätten. Leute könnten sich nicht "falsch" verhalten, weil es in ihrem Lebensplan vorher festgeschrieben stünde, so und so zu handeln.
Herr Meier hätte keine andere Wahl, als seiner Frau am 68.ten Geburtstag abends um 21.39 ins Gesicht zu schlagen, nachdem sie ihn im betrunkenen Zustand provoziert hatte.
Bei XYZ stand dann bei der Geburt fest, dass er einstmals das Kleinkind seiner Freundin töten würde. Im Prinzip ist das der Karma-Gedanke, dass ein Leben vorbestimmt wäre, wenn es denn der Ausgleich für ein früheres ist. Aber wenn doch alles vorbestimmt ist, wieso kann ich dann Gutes oder Schlechtes tun, um das Karma zu beeinflussen ?

Da geht eine logische Argumentation nicht auf.

Es sei denn, es gäbe - perfiderweise - beides nebeneinander. Feststehendes, und Bewegliches, Entscheidbares.

Natürlich gibt es auch Schauungen, die als Schauungen gelten, aber schlicht Hirnmüll und Traumkino sind. Wie können wir die aussortieren, und der allseits beliebten Mülltonne zuführen? Da bleibt uns nur unser Bauchgefühl. Bei mir ist das so eingestellt, dass alles, was auch in der Bibel steht, oder die Kirche postuliert, für mich in angeblichen Seheraussagen Unsinn ist. Rein gefühlsmässig, als gewichtiges Indiz. Ist halt so.

Eine Bekannte, die hellsichtige Wahrnehmungen hat, sagte mal, das Leben des Menschen sei zu 95% fest vorbestimmt. Man habe quasi einen Aufpasser oder Wegbegleiter an seiner Seite, der die vorbestimmten Ereignisse nur abhakt. Lediglich ein ganz kleiner Teil sei offen und/oder auch zeitlich unbestimmt. Der Rest stünde schon bei der Geburt fest.

Klar, dass uns das nicht gefällt.......und dann kommen noch Leute hinzu, die behaupten, unser Leben, das hätten wir uns selber vorher ausgesucht, genau so, wie wir es jetzt bekommen. Davon wären wir die Urheber gewesen.

Aber welcher Perversling wählt selber Leid, Elend, Verzweiflung, Krankheit und Tod im familiären Umfeld, wie es so häufig zu beobachten ist?

Dazu hat noch niemand eine für mich befriedigende Antwprt gefunden, das ist die Frage nach dem Sinn des Lebens schlechthin.

Vielleicht gibt es gar keinen Lebenssinn, und der Natur ist alles einerlei? Bei der Naturbeobachtung muss man zu diesem Ergebnis kommen, denn die Natur ist unendlich grausam. Das Schicksal des Individuums zählt überhaupt nichts, nur in Summe zählt ein Ergebnis, siehe Räuber-Beute-Gleichgewicht.

Und auch wir sind noch heute die Beute krankmachender Mikroben.

Zurück zum Thema: wenn jemand wirklich hellsichtig war, werden die Schauungen über Jahrhunderte stimmen.
Die Art der häufig symbolhaften Übermittlung von Informationen führt aber zwangsläufig zu Interpretationsfehlern.

Ein Seher hat ein Auto gesehen. Gelb, ein Cabrio, zwei Leute sitzen drin. Wird da eist ein Auto fahren, oder ein gelbes, zweisitziges Auto ohne festes Dach? Oder kann es auch ein blaues Auto sein, weil die Farbe gar keine Information war, nur die Aktivierung einer Erinnerung im Gehirn des Sehenden? Können auch vier Leute drinsitzen?

Je ungenauer formuliert (ein Auto fährt), desto mehr Treffer ergeben sich.

Wie man dieses Problem lösen soll, weiss ich auch nicht.

In meinem Leben wurde mir viel vorausgesagt, und praktisch alles stimmte. Ich bekam sogar einmal den Ausgang eines Streitfalles vorgergesagt, mit Angabe der entstehenden Kosten. Es wurden mir Zeitpunkte vorhergesagt (zweieinhalb Jahre ab jetzt), die exakt eingetroffen sind.

Also doch alles Plan, aber nur im Leben eines Individuums ? Durch die überlappende Betrachtung verschiedener Generationen ergäbe sich trotzdem wieder ein gesamter Plan. Wahrscheinlichkeiten zählen nicht, Kleinkinder sterben mitunter schon an Lungenkrebs, und EX-Kanzler Helmut Schmitt qualmt als Greis noch folgenlos wie ein Schlot....


Frei nach Leonessa, nix gwiass woass ma net......

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: