"Das Volk steht auf, mit den Soldaten ... etc." (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Dienstag, 09.07.2013, 20:41 (vor 3944 Tagen) @ BBouvier (13279 Aufrufe)

Hallo BB,

=> "Das Volk steht auf, mit den Soldaten ... etc."

Es handelt sich doch um zwei Briefe, und auch innerhalb eines schreibt Rill - in zeitlicher Reihenfolge durchaus springend - woran er sich noch erinnern kann: Tage später!

Hans Bender schliesst aus diesem Springen innerhalb der zeitlichen Reihenfolge:
"Im ersten Brief verwechselt Andreas Rill offenbar Aussagen, die der 'prophetische Franzose' zum zweiten und zu einem dritten Weltgeschehen gemacht hat."

Trotzdem ordnet Bender die obig von Dir zitierte Textstelle dem zweiten Weltkrieg zu und nennt sie als eine von zwei "unrichtigen Voraussagen". Die andere ist "die mit dem bevorstehenden Kriegsende gekoppelte Prophezeiung eines Anschlusses der Schweiz an Deutschland".
(Bender, Hans: Zukunftsvisionen, Kriegsprophezeiungen, Sterbeerlebnisse. Aufsätze zur Parapsychologie II. ; München,1983; Seite 81)

Die Textstelle steht zwischen "Der Krieg dauert nicht ganz drei Jahre und endet schlecht für diesen Mann und seinen Anhang." und "Deutschland wird zerrissen, und ein neuer Mann tritt zutage, der das neue Deutschland leitet und aufrichtet."
Warum nimmt man diese Sätze heraus, weil in Deutschland zu Ende des zweiten Weltkrieges so nicht eingetreten, und wertet sie als noch zu erwartendes Zukunftsereignis ? Leuchtet mir nicht ein.

Für mich liegt es näher, daß damit, wenn auch drastisch überzeichnet, nicht eine Prophezeiung über die Situation in Deutschland (was Bender stillschweigend voraussetzte), sondern in Frankreich gemacht wurde:
"Im Rahmen der Befreiung Frankreichs von der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg (La Libération) gab es zwischen 1944 und 1947 zahlreiche Aktionen zur Säuberung des Staatsapparats und des öffentlichen Lebens von Personen, denen Kollaboration vorgeworfen wurde. Es ging dabei sehr oft um Denunziationen oder Auslieferung von Flüchtenden. Zunächst gab es die mehr oder weniger spontanen, unkontrollierten Aktionen (épuration sauvage). Neben Misshandlungen und öffentlichen Erniedrigungen kam es dabei nach verschiedenen Schätzungen zu 7.500 bis etwa 10.000 Tötungen. Sie wurden später nicht als Verbrechen verfolgt. "
Ähnlich in Italien:
"In Italien begann Ende April 1945 die 'Epurazione', in der (überwiegend) die Partisanen zwei Wochen lang unkontrolliert von staatlichen Behörden oder dem Militär der Sieger ihre Rache an den Faschisten ausübten. In dieser Zeit sollen etwa 20.000 Menschen zum Großteil ohne Gerichtsurteil umgebracht worden sein."
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Entnazifizierung

Kurzum: Auf "meiner" Feldpostbriefe-Strichliste ist "Das Volk steht auf, mit den Soldaten..." längst abgehakt.

Gruß,
Ulrich


Gesamter Strang: