dann fahr ich halt in Urlaub... (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Montag, 15.07.2013, 20:02 (vor 3937 Tagen) @ BBouvier (13027 Aufrufe)

Hallo, BB,

Wegbeten, wie jeder andere brave Katholik ja auch. :-D

ich kenne tatsächlich Leute, die das genau so angehen......entweder auf die sektenbasierte Christenweise, oder spirituell an irgendwelche Entitäten......und stolze Erfolgsberichte bleiben nicht aus, im Gegenteil........trotzdem würde ich lieber andere Varianten zur Bewältigung vorziehen :-).

Schliesslich kennen wir alle die Geschichte vom Trommler, der damit die rosaroten Elefanten so erfolgreich verscheucht.....

Bitte - stelle Dich nicht dummer, als Du ja gar nicht bist, ja? :-)
Mir ist klar, daß Du verzeifelt nach jedem Strohhalm langst,
um die blöde Zukunft irgendwie wegzukriegen.
Aber bitte doch nicht so!

Noch zur 40-Jahres-DDR-Feier, als Hornbrillen-Erich mit sich überschlagender Stimme davon faselte, dass in fompfzich und hunnard Joahren die Maua noch stäääht, gab ich persönlich die Hoffnung auf eine Wiedervereinigung für immer auf. Definitiv.
Ein halbes Jahr oder so später passierte es dann.

Insofern verstehe ich durchaus, was Du meinst......hüstel....

Wie gehe ich aber mit der Problematik um, dass es zwischen 1947 und 1955 oder so ein Maximum an entsprechenden Schauungen gab, die jedoch während der Lebensspanne der Adressaten ausblieben - und auch jetzt noch nicht eingetroffen sind.
Aussagen ohne annähernden Zeitbezug sind doch wertlos.....nein, kontraproduktiv.......

Beim Vergleich vieler angeblicher Schauungen bleibt festzuhalten, dass rückblickend gesehen fast alles reiner Unsinn war (de Ferriem, Claudius als Beispiele). So, wie die Horoskop-Auswertungen der Jahresprognosen heutzutage. Nix als heisse Luft.

Wie finden wir den wahren Kern aus dem ganzen Wust heraus ?!?!?!?!?!?!? grrrrrrrrr................

Eines lässt sich nämlich auch nicht wegdeuteln: die Bevölkerungsstruktur ist einem extremen Wandel unterworfen hin zu Überalterung und Überfremdung, zur Dekadenz und Überlebensuntauglichkeit. Die Gesellschaft des Jahres 1912 hat mit heute so wenig zu tun wie ein Kindertrettraktor und ein Lamborghini Aventador. Und in weiteren hundert Jahren wird sich der Wandel ebenso umwälzend gestalten, egal, in welche Richtung. Nein, Multikrimikult ist kein Sportwagen, 1912 auch nicht - es ging mir um die Nichtvergleichbarkeit.

Nach rein logischem Nachdenken fehlen irgendwann die notwendigen Voraussetzungen, dass Schauungen wie beschrieben noch stattfinden können.........schreit jedenfalls mein kleiner Zensor in den Gehörgang.......

Wenn beispielsweise von einer unglaublichen Wiedererstarkung der Kirche berichtet wird, sagt mir mein Verstand, dass jede Generation deutlich weniger religiös erzogen wird als die vorangehende. Die 1910er waren noch extrem religiös, die 1940er schon nicht mehr so, und die 1970er wohl fast nicht mehr. Wer als Kind das ganze Zeug nicht mit der Muttermilch aufgesogen hat, kloppt sich doch als Herangewachsener oder Erwachsener an den Kopp, was da alles behauptet wird und geglaubt werden soll. Das lässt sich logisch nicht herleiten. Vor 60 Jahren wäre das durchaus noch glaubwürdig gewesen, aber doch 2020+ nicht mehr.

Wo liegt die Lösung ?

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: