Avatar

Schizophrenie (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 12.08.2018, 14:02 (vor 2084 Tagen) @ Taurec (4720 Aufrufe)

Hallo!

Die Antwort unter anderem: "Schizophrenie ist ein Kennzeichen der Subalternen, also allgemein. Sie bleiben auf der Ebene, springen über ihren Schatten nicht hinweg", was heißt, das Problem läßt sich nicht auf Grundlage widerstreitender Theorien und Ideologien lösen, innerhalb welchen Rahmens Konservatismus, Monarchismus etc. nur eingehegte Ideen sind, die sich aneinander abnutzen und ihre Träger im Widerstreit der Systeme, für die sie sich verheizen lassen, zerreiben (meine Interpretation).

Und natürlich als weiterer, womöglich zentraler Aspekt die grassierende bzw. ständig drohende "kognitive Dissonanz". Man (der Alltagsmensch) empfindet unbewußt mehr oder minder großes Unbehagen an der Welt in ihrem augenblicklichen Zustand, weil er trotz allem als Mensch in eigentlich menschenunwürdigen Umständen lebt. Weil man zugleich sich nicht aus den geistigen Rahmenbedingungen lösen kann, die einen zu einem Element und Rädchen im System geformt haben, tritt zutage, was man als "organische Verlogenheit" bezeichnen könnte, eine schon in der Wahrnehmung angelegte Verfälschung der Welt auf eine Art, welche die Negierung eines mit den Lebensgesetzen konformen Lebens als einzig richtige Art des Lebens erscheinen läßt. So wird die Sache erträglich. Das ist subaltern, nämlich "geistig abhängig oder auch unselbstständig".

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: