Avatar

Alles ist verbunden oder als der lokale Realismus starb (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Luzifer, Österreich, Mittwoch, 01.08.2018, 15:37 (vor 2094 Tagen) @ Luzifer (4939 Aufrufe)

Hallo Rauhnacht hallo zusammen,

ein kurzer Nachtrag. Niemals, auch bei all den Visionen oder Sonstigem nicht, was ich erlebt habe, hätte ich mein materialistisches Weltbild in meine auch inzwischen schon sehr volle "Tonne" geworfen.

Alles ist miteinander verbunden, so hört man es an allen esoterischen Ecken nachpfeifen, aber genau das ist inzwischen auch aus profaner Wissenschaft, experimentell belegt, meiner Meinung nach belegbar.

Einstein bekam, Ironie des Schicksals, seinen Nobelpreis für seinen Beitrag zur Quantenmechanik. Er war sich aber sicher, dass diese zumindest unvollständig sei, da er sehr wohl die philosophischen Konsequenzen erkannt hatte.

Insbesonders glaubte er nicht an den absoluten Zufall, er meinte es gäbe so etwas wie "verborgene Variablen" und die Dinge sind schon in letzter Konsequenz analog der klassischen Physik (die ART ist klassisch!). Das konnte man, da ein System von Ungleichungen aufgestellt werden konnte, von Bell glaube ich, experimentell überprüft werden und siehe da diese "verborgenen Variabeln" gibt es nachweislich nicht. Man ging noch weiter und ließ die Quantenmechanik gegen den "lokalen Realismus" anrennen (eine Arbeitsgruppe in Wien), auch hier gewann die QM. Nicht nur, dass die Eigenschaften der untersuchten Teilchen nicht bestimmt sind durch verborgene Variabeln, sondern sie sind NICHT VORHANDEN. Grundlegende Eigenschaften der Dinge (ich glaube in dem Artikel ging es um die Polarisation des Lichts) entstehen erst durch Interaktion, eine Trennung zwischen beobachtendem Subjekt und beobachtetem Objekt gibt es nicht! Und Dinge können räumlich weit entfernt sein und dennoch eins.

Schöne Grüße

Franz


Gesamter Strang: