Avatar

Irrtümer (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 09.08.2018, 09:27 (vor 2086 Tagen) @ Taurec (4885 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Donnerstag, 09.08.2018, 09:36

Hallo, Ranma!

Wieder eine interpretative Verdrehung. Der Teufel hat den Reichtum ("alle Reiche der Welt") nicht geschaffen. Er verspricht ihn nur. Das ist ja sein Zweck als Verführer. Der Reichtum an sich ist nicht "böse", sich ihm zu verschreiben, indem man dem Versprechen des Teufels folgt und ihn begehrt, schon. :augenrollen:

Ein Interesse, "böse" zu werden, haben "Böse" expressis verbis in der Regel ebenso nicht. Von denen abgesehen, die sich absichtlich der dunklen Seite verschrieben haben, hält sich der Rest der "Bösen" wohl tendenziell in seiner Selbstwahrnehmung für gut, auch wenn er auf fundamentalen Irrtümern beruht.

Einer dieser Irrtümer scheint mir der Deinige zu sein, daß der Teufel selbst etwas erschaffen könnte, worauf wohl im wesentlichen seine Verehrung beruht.

Ranma:

Aber hat dieser die Macht, Reichtum zu schaffen? [...] Ja, dafür ist der Teufel zuständig!

In der Tat handelt es sich bei Mephistos Trick der Gelderschaffung um einen faulen Zauber. Das Fiatgeld ist ein hohles Versprechen, ein Schuldschein ohne Inhalt. Zu etwas anderem ist Mephisto nicht fähig. Er kann kein Gold erschaffen, sondern es nur versprechen, aber es nicht einlösen. Sämtliches Wirtschaftswachstum der Welt, welches ja nur das scheinbare Einlösen des Versprechens "aller Reiche der Welt" ist, muß sich dem entsprechend dereinst wieder in Nichts auflösen.

Das ist der Kern der Tragödie des faustischen Menschen des Abendlandes, der seine Seele Mephisto verschrieb und nun ungerechten Mammon en masse erwirbt.

Du hast sowohl die Bibel als auch Goethe fundamental nicht verstanden.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: