Doppelt gebunden (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

rauhnacht, Sonntag, 12.08.2018, 18:49 (vor 2055 Tagen) @ Taurec (4661 Aufrufe)

Hallo,
die innere Zerrissenheit im einzelnen Menschen, wie in Gruppen durchdringenden Werten, Ausrichtung und somit ganzer Völker oder Kulturen ist ein Symptom der Zeit, der Entwicklung.

Weil bei letzterem Wort schon wieder alles schreit: Entwicklung bedeutet NICHT immer währender steter Fortschritt , Optimierung, sondern Entwicklung verläuft in Etappen, Wellen.

Entwicklungsschübe beginnen, haben ihren Höhepunkt, verflachen und laufen sich aus.
In Zeiten solch eines „auslaufen“ kann einem „Angst und Bande“ werden, weil sich der Antrieb und die Strukturen, die Halt gaben, auf lösen. Alles wird wirr und die Bedürfnisse passen nicht mehr zu den Anpassungen, was „schizophrene“ Muster erzeugt.

In „Fachsprache“ nennt man so etwas z. B. Doppelbindung. Um ein Grundbedürfnis „Bindung 1“( davon gibt es etliche: Neben Nahrung, Wasser, Obdach so interessante wie Bindung, AUSDRUCK- Tätigkeit…) noch irgendwie zu stillen, bedarf es der Anpassung „Bindung2“ an die umgebenden Umwelt. „Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß.“ Aufforderungen vom Innen im derzeitigen außen umsetzbar zu halten, erzeugen „kognitive Dissonanz“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelbindungstheorie
Und so setzt sich das fort in Wechselwirkungen.

So allgemein wird das in der Entwicklungsphase eher weniger bemerkt. Scheint mir eine Art Selbstschutz zu Verrückungen zu sein.

Was aber entsteht und eben NICHT NUR zu Machtvakuum in Ländern, ist Vakuum in ähm???? „Rück“- Bindungsstrategien. Und dann kommen in machtvollen Schritten sittliche Gesetze Moralvorstellungen heran marschiert.
Dies können Rückgriffe auf eigentlich abgelebte Religionssysteme sein oder auch moderne „Ablassbriefe“ wie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Effektiver_Altruismus sein.
In dieser „Moral“ Vorstellung beispielsweise ist es moralisch, möglichst viel Geld zu verdienen auch mit potentiell unmoralischen Mitteln, sofern man dies Geld dann in „effektive“ Maßnahmen zur Lebensverbesserung irgendwo, Hauptsache effektiv steckt oder spendet.
Findet man heut selbst in Kommentaren: Übersetzt, ist es unmoralisch hier ein Kind in die Welt zu setzen, weil man mit dem eingesparten Geld UND den dann freien Zeitressourcen in so wirtschaftlich blühenden Ländern einen Haufen Geld verdienen kann, welches man dann dem Überleben von zahlreichen Kindern in Afrika oder so zu kommen lassen kann. So rein Zahlentechnisch gesehen ist die moralische Rechnung: Ein Kind gegen hunderte. ( Die weiteren Folgen sind wurscht!)
Oder man steckt sein Geld in weltweite Impfungen, weil diese nämlich gegen die Überbevölkerung helfen. Was logisch wird, wenn man halt glaubt, dass mit Impfungen selbst in Afrika von 10 Kindern 8 übrig bleiben und das selbst dort lebenden Eltern zu viel wäre und…..Oder ist das umgedreht….. Oder weil die Wissenschaft sagt, in prosperierenden Ländern sinkt die Geburtenrate….
Auch die Agenda 2030 könnte effektiver Altruismus sein.

Tragend ist das alles nicht. Ich meine, solcherlei wird lediglich die Schnappatmung der sterbenden Zeitepoche in eben Abhängigkeit begleiten.

Grüße
Rauhnacht


Gesamter Strang: