Faustischer Geist versteht die faustische Kultur nicht? (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Ranma (らんま), Freitag, 10.08.2018, 15:59 (vor 2085 Tagen) @ Taurec (4774 Aufrufe)

Hallo!

Natürlich verspricht der Teufel nur hohle Dinge. Schließlich ist der gesamte materiëlle Teil der Welt hohl und leer! Nur eine aufgesetzte Fassade auf den spirituëllen Teil der Welt, bei welchem es sich um die Wahrheit im Sinne der Heiligen Schrift handelt. Die Materie bietet zwar ein ganzes Potemkinsches Dorf, aber sie bleibt eine hohle Welt1. Deshalb kann der Herr über die materëlle Welt garnichts anderes tun als leere Versprechungen zu machen. Sogar wenn das alles Gold der materiëllen Welt einschlösse und ernstgemeint wäre. Es wäre doch nicht echt, weil nur Materie und daher nur eine von der geistigen Welt hervorgebrachte Simulation. Deshalb sind die Versprechen des Teufels nichts wert.

Du verstehst das nicht, aber möchtest mich über die Versprechen des Teufels belehren? Das ist arrogant!

Die Heilige Schrift möchte zwar, daß wir uns nur mit dem Spirituëllem beschäftigen, aber uns kommen dabei andere kulturelle Einflüsse in die Quere. Dazu gehört die verwandtschaftliche und geographische Nähe zu den Angelsachsen. In deren Bibelübersetzung steht nicht money statt Mammon, weil das eine bessere oder richtigere Übersetzung wäre. Die Angelsachsen haben den Eindruck, daß es um eine tote Sache ginge, über die der Mensch verfügen könne. In allen anderen Bibelübersetzungen steht Mammon, weil das nunmal kein Synonym für Geld2 ist.

Das hätte man übrigens auch dann schon gewußt, wenn man meinen Beitrag gelesen hätte bevor man ihn beantwortet, denn dann hätte man Matthäus 6, 24 wenigstens mal durch mein Zitat kennengelernt. Eigentlich ein vielzitierter Spruch, was ihn als eine der grundlegendsten Erkenntnisse unserer Kultur ausweist. Matthäus bezeichnet Mammon ganz klar als einen Herrn (nämlich den der materiëllen Welt, weil der der andere erwähnte Herr, Gott, der Herr der geistigen Welt ist).

Das ist ganz wichtig:
Mammon ist ein Dämon der Kategorie Höllenfürst!
(Das war denen, die sich mit Okkultismus beschäftigen sowieso längst klar, nur in deren Antworten an mich wurde das schnell mal ausgeblendet.)
Als solcher ist er immer ungerecht!

Es gibt keine gerechten Dämonen! Wenn sie gerecht wären, dann wären sie schließlich keine Dämonen.

Mammon ist immer ungerecht. Obwohl du das nicht verstanden hast, möchtest du mich belehren.3 Das ist arrogant!

Wären sich alle Menschen immer sicher, daß sie gut sind, warum fordern dann manche Sicherheitsverwahrung für sich selbst?

Dann gibt es natürlich noch das große Mißverständnis, daß etwas zu besitzen noch niemanden reich macht. Das betone ich immer wieder und wieder und es wird beharrlich ignoriert und dann versuchen manche4 meine Aussagen auf daher falscher Grundlage zu widerlegen, indem sie persönliche Angriffe mit meinen eigenen Worten mischen. Wie will man meine Aussage korrigieren können, wenn man sie beharrlich ignoriert? Mich trotzdem belehren zu wollen, das ist arrogant!!!

Anmerkungen:
1) Nicht zu verwechseln mit der Hohlwelt, die etwas völlig anderes und Schwachsinn ist.
2) Ein Freund Silvio Gesells verwendete Mammonsmanna als Synonym für Geld, also etwas, das von Mammon produziert und gewährt wird. Damals waren die Leute gebildeter als heute oder zumindest noch mit ihrer eigenen Kultur vertraut.
3) Tatsächlich wünschte ich mir, du könntest mich belehren. Die Leute, die dafür genug wüßten, verraten mir kaum etwas.
4) Ich will da keine Namen nennen, gell, offtopic?

Gruß

Ranma


Gesamter Strang: